Home Desserts & Süßspeisen {Rezept} Fruchtige Sommer-Babka mit Rhabarber-Heidelbeer Füllung und Lievito Madre | Synchronbacken Mai 2020

{Rezept} Fruchtige Sommer-Babka mit Rhabarber-Heidelbeer Füllung und Lievito Madre | Synchronbacken Mai 2020

Vergangenes Wochenende wurde wieder Synchrongebacken. Die Aktion wird von Zorra von 1x umrühren bitte aka Kochtopf und Sandra von from Snuggs Kitchen organisiert. Wer mehr über die Aktion erfahren möchte, oder die vergangenen Synchronbacken anschauen möchte, schaut am besten mal HIER vorbei. Wer mir auf Instagram folgt, konnte die einzelnen Arbeitsschritte mitverfolgen. Ich habe sie auch in den Highlights gespeichert.

Nach den Bialys vom letzten Synchronbacken ging es wieder mit einem jüdischen Rezept weiter. Es wurden fruchtige Sommer-Babka nach einem Rezept von Sandra von Le Pétrin gebacken. Traditionell wird Babka mit Schokolade und Zimt gefüllt. Ich habe mich für eine Rhabarber-Heidelbeer Füllung entschieden und kann sie nur empfehlen 😉 Sie ergibt eine tolle Farbe und ist durch den Rhabarber und Zitronensaft schön säuerlich. Perfekt in Kombination mit dem süßen Briocheteig, der wunderbar weich und fluffig ist.

Vor dieser Runde Synchronbacken hatte ich zwar schon mal von Babka gehört/gelesen, aber noch nie gebacken. Ich könnte mir hier auch sehr gut eine Nuss-Füllung vorstellen. Aber hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und dies hat man auch bei den anderen Teilnehmern gesehen. Es sind viele verschiedene Babka entstanden. Am Ende des Beitrags findet ihr die Liste der Blogposts der anderen Teilnehmer, schaut dort unbedingt vorbei!

Rezept für fruchtige Sommer-Babka mit Rhabarber-Heidelbeer Füllung

Zutaten für 1 Kastenform (15 cm)

Für den Teig:

  • 200 g Weizenmehl Type 550
  • 80 g Lievito Madre
  • 10 g Puddingpulver (als Ersatz kann auch Mais- oder Kartoffelstärke verwendet werden)
  • 1 Prise Salz
  • 30 g Zucker
  • 5 g Frische Hefe
  • 25 g Wasser
  • 75 g Milch
  • 1 Eigelb
  • fein geriebene Schale von 1/2 Zitrone
  • 45 g kalte Butter

Für die Füllung:

  • 130 g Rhabarber
  • 20 g Zucker
  • Saft und fein geriebene Schale von 1/2 Zitrone
  • 80 g Heidelbeeren TK oder frisch
  • Optional für die Eistreiche: 1 Eigelb + 2 EL Milch

Für den Briocheteig gebt alle Zutaten außer die Butter in die Schüssel einer Küchenmaschine und knetet solange bis der Teig zusammenkommt und anfängt Spannung aufzubauen. 

Die Butter in kleine Stücke schneiden und auf 2-3 Mal hinzufügen und gut unterkneten lassen. Anschließend noch für mindestens 10 Minuten weiterkneten. Der Teig ist dann wahrscheinlich noch etwas klebrig, das macht nichts.

Schüssel abdecken und zugedeckt 1-2 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Anschließend den Teig entgasen, indem man ihn durchknetet. Teig zur Kugel formen, in eine leicht geölte Schüssel geben, zudecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Für die Füllung den Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. Mit Zucker und Zitronensaft in einen kleinen Topf geben, aufkochen und so lange köcheln lassen, bis der Rhabarber weich wird (ca. 6-10 Min.).

Heidelbeeren, Zitronenschale und einen kleinen Schuss Wasser zugeben und nochmal 5 Minuten weiterköcheln lassen. Sollte die Füllung zu sauer sein, kann auch noch etwas Zucker zugegeben werden. 

Füllung in eine Schüssel umfüllen, abkühlen lassen, abdecken und ebenfalls in den Kühlschrank stellen. 

Am nächsten Tag den Teig aus dem Kühlschrank holen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca. 30×35 cm ausrollen. Die Rhabarber-Heidelbeer Füllung auf der Teigplatte verteilen, dabei einen Rand von etwa 2 cm frei lassen. 

Teig aufrollen und die Rolle gut verschließen, damit keine Füllung heraus läuft. Die Teigrolle für 15-30 Minuten in den Kühlschrank oder besser in den Gefrierschrank legen.

In der Zwischenzeit eine Kastenform mit Backpapier auslegen oder gut fetten.

Teigrolle aus der Kühlung nehmen und mit einem Messer der Länge nach halbieren. Beide Stränge mit der Schnittfläche nach oben spiralförmig ineinander schlingen und anschließend in die vorbereitete Kastenform legen. Form zudecken und 1-2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen. Die Babka sollte sich in etwa verdoppeln.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Falls gewünscht, die Babka vor dem Backen mit Eistreiche einstreichen und für 25-35 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Nach der Hälfte der Backzeit mit Alufolie abdecken, damit die Babka nicht zu dunkel wird.

Und hier noch die Liste mit den Blogposts der anderen Teilnehmer:

zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf

Britta von Backmaedchen 1967

Caroline von Linal’s Backhimmel 

Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum

Petra von Obers trifft Sahne

Johanna von Dinkelliebe | Backblog Foodblog Genussblog

Tanja von Tanja’s „Süß und Herzhaft“

Tina von Küchenmomente

Britta von Brittas Kochbuch

Simone von zimtkringel

Tamara von Cakes, Cookies and more

Sandra von From-Snuggs-Kitchen

Birgit von Birgit D

Birgit M. von Backen mit Leidenschaft

Katrin von Summsis Hobbyküche

Conny von Mein wunderbares Chaos

llka von Was machst du eigentlich so?!

Eva von evchenkocht

Katja von Kaffeebohne

Martha von Bunte Küchenabenteuer

Yvonne von Rezepttagebuch

Geri von Lecker mit Geri

Andrea von Aprilmaedchen

Anna von teigliebe 

Anna von Frau M aus M

Simone von Deliciousdishesaroundmykitchen

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

36 comments

Summsi 24. Mai 2020 - 15:11

Wenn ich hier so am lesen bin, könnte ich schon wieder eine backen. Bin echt am überlegen, ob ich teig ansetze. Will morgen meine Tante besuchen. Wäre ein tolles Mitbringsel.
Gruß Katrin

Reply
Bettina von homemade and baked 26. Mai 2020 - 17:59

Oh ja, das ist sicherlich ein tolles Mitbringsel 🙂

Reply
Unknown 24. Mai 2020 - 07:59

Sieht so ziemlich perfekt bei dir aus! oh und ich liebe ja alles mit Rhabarber sehr. Liebe Grüße, Anna

Reply
Bettina von homemade and baked 26. Mai 2020 - 17:59

Oh vielen Dank liebe Anna! Rhabarber macht vieles besser, schade dass die Saison nur so kurz ist…

Reply
Linal's Backhimmel 23. Mai 2020 - 18:35

Oh, dein Babka sieht so lecker aus, da kriege ich gleich wieder Lust selber wieder in die Küche zu gehen und nochmal los zu backen:)
Liebe Grüße
Caroline

Reply
Bettina von homemade and baked 26. Mai 2020 - 17:58

Oh ja, die wird es bei uns auch noch öfters geben 🙂

Reply
Birgit D 22. Mai 2020 - 21:07

Mmmmh, eine wirklich herrlich lockere Beeren-Babka ♥
Liebe Grüße
Birgit

Reply
Bettina von homemade and baked 26. Mai 2020 - 17:56

Vielen Dank, liebe Birgit

Reply
Johanna von Dinkelliebe 22. Mai 2020 - 17:52

Liebe Bettina,
deine Babka ist traumhaft schön geworden. 😍❤️
Die Füllung mit Rhabarber und Heidelbeeren klingt äußerst interessant. Ich habe die beiden noch nie miteinander gemischt. Vielleicht sollte ich das mal testen.
Liebe Grüße
Johanna

Reply
Bettina von homemade and baked 22. Mai 2020 - 19:08

Liebe Johanna,
der Rhabarber bringt eine richtig tolle Säure mit rein. Wenn du das magst solltest du es unbedingt testen 😉

Reply
Katja aka Kaffeebohne 22. Mai 2020 - 17:41

Hallo Bettina,
Deine Fotos sehen aus wie aus einem Backbuch. Wunderschön.
Und von der Babka würde ich gerne ein Stück nehmen.
Liebe Grüße
Katja aka Kaffeebohne

Reply
Bettina von homemade and baked 22. Mai 2020 - 18:37

Oh vielen Dank, liebe Katja

Reply
Eva von evchenkocht 22. Mai 2020 - 17:21

Hallo liebe Bettina,
hach, deine Babka lacht mich auf deinen Fotos so an!
Da hätte ich zu gerne probiert!
Liebe Grüße,
Eva

Reply
Bettina von homemade and baked 22. Mai 2020 - 18:36

Liebe Eva, ich schicke dir gern noch ein Stückchen rüber 😉

Reply
Britta von Backaedchen 1967 21. Mai 2020 - 22:12

Ein wirkliches Prachtexemplar von Babka und die Farbe ist ja echt der Hammer. Die hat bestimmt so gut geschmeckt wie sie auch aussieht.
Liebe Grüße
Britta

Reply
Bettina von homemade and baked 22. Mai 2020 - 18:36

Vielen Dank Britta. Ja die Farbe hat mich auch total fasziniert und lecker war die Babka sowieso 😉

Reply
tanjassuessundherzhaft.com 21. Mai 2020 - 19:08

Rhabarber, wie fein😍hab noch einen schönen Abend 😘

Reply
Bettina von homemade and baked 22. Mai 2020 - 18:35

Ja, ich liebe Rhabarber. Schade, dass die Saison immer nur so kurz ist…

Reply
Obers trifft Sahne 21. Mai 2020 - 17:55

Mit dem Rhabarber kann ich mir deine Babka sehr gut vorstellen-ich probiere gern ein Stück. Und hej, du bloggst schon genauso lange wie ich 😉

Reply
Bettina von homemade and baked 22. Mai 2020 - 18:34

Ich schick dir mal ein Stückchen rüber 🙂
Oh ja stimmt, dann können wir ja nächstes Jahr zusammen 10-jähriges feiern 😀

Reply
Birgit M. 20. Mai 2020 - 20:53

Deine Sommer-Babka sieht wirklich unglaublich lecker aus und mit dem Rhabarber darin wahrscheinlich unglaublich lecker. Liebe Grüsse Birgit

Reply
Bettina von homemade and baked 22. Mai 2020 - 18:33

Liebe Birgit, der Rhabarber bringt eine richtig tolle Säure hinein 🙂

Reply
Simone von zimtkringel 20. Mai 2020 - 17:46

Liebe Bettina, deine Babka ist eine richtige, echte Schönheit. Ausserdem – das nur am Rande- finde ich den Klee auf dem Bild wunderschön!
Liebe Grüße
Simone

Reply
Bettina von homemade and baked 22. Mai 2020 - 18:33

Vielen Dank Simone. Ich fand die Kleeblume einfach passend 🙂

Reply
Sonja 6. April 2023 - 22:25

Sehr sehr lecker, muss dafür der Lievito Madre aktiv sein? LG

Reply
Bettina von homemade-baked 7. April 2023 - 20:44

Hallo Sonja, ja der Lievito Madre sollte hier schon aktiv sein. Bist du dir nicht ganz sicher oder ist er nicht aktiv, kannst du einfach auf 10g Hefe erhöhen.
Liebe Grüße, Bettina 🙂

Reply
Conny 20. Mai 2020 - 17:17

Liebe Bettina,
das ist genau die Farbe, auf die ich schon am Sonntag so neidisch war. Deine Babka sieht so herrlich sommerlich aus, ich muss diese Variante unbedingt nachbacken.
Herzlichst, Conny

Reply
Bettina von homemade and baked 22. Mai 2020 - 18:32

Liebe Conny,
vielen Dank! Ja, die Farbe ist soo toll geworden. Ich wünsche dir viel Spaß beim nachbacken und hoffe die Babka überzeugt dich 🙂

Reply
Birgit M. 20. Mai 2020 - 10:48

Ein Traum, diese Farbe macht unheimlich gute Laune und dann schmeckts auch noch. Liebe Grüsse Birgit

Reply
Bettina von homemade and baked 22. Mai 2020 - 18:30

Liebe Birgit, ich liebe diese Farbe, so ein toller Kontrast 🙂

Reply
zorra 20. Mai 2020 - 10:43

Die Farbe ist wirklich fantastisch und dein Teig ist wirklich schöner Flausch geworden! Danke fürs Mitbacken.

Reply
Bettina von homemade and baked 22. Mai 2020 - 18:29

Vielen Dank liebe Zorra! Es war wieder eine schöne Runde 🙂

Reply
Tina von Küchenmomente 20. Mai 2020 - 10:15

Hallo Bettina,
wow – deine Babka seht ja aus wie gemalt! Wunderschön…und bestimmt lecker mit der Rhabarber-Blaubeer-Füllung.
Liebe Grüße
Tina

Reply
Bettina von homemade and baked 22. Mai 2020 - 18:29

Liebe Tina,
vielen Dank! Ja, die Füllung war sehr lecker. Ich könnte schon wieder naschen 🙂

Reply
Yvonne 20. Mai 2020 - 08:32

Tolle Fotos. Da bekommt man gleich Lust auf eine weitere Runde. 😀
LG Yvonne

Reply
Bettina von homemade and baked 22. Mai 2020 - 18:28

Vielen Dank, liebe Yvonne 🙂

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner