Home Kuchen, Torten, Kekse & Co {Rezept} Heidelbeer-Streusel-Käsekuchen | fruchtig, cremig, lecker

{Rezept} Heidelbeer-Streusel-Käsekuchen | fruchtig, cremig, lecker

heidelbeer streusel käsekuchen

Zum heutigen Tag des Käsekuchens gibt es einen Heidelbeer-Streusel-Käsekuchen. Er ist fruchtig, cremig und knusprig zugleich.

Zu diesem besonderen Food-Feiertag hat Tina vom Blog Food&Co dazu aufgerufen, Käsekuchen aller Art zu backen, um eine schöne Rezeptsammlung zu erhalten. Neben meinem Heidelbeer-Streusel-Käsekuchen findest du alle Rezepte meiner Mitblogger ganz unten im Beitrag.

Käsekuchen sind ja sehr vielfältig und variierbar, für mich das variabelste Kuchenrezept überhaupt. Ob im Ofen gebacken, oder im Kühlschrank „ohne Backen“ gezaubert. Mit Soße, mit Früchten, oder einer Baiserhaube… so vieles ist möglich.

Neben dem Heidelbeer-Streusel-Käsekuchen gibt es auf meinem Blog schon einige Käsekuchenrezepte. Diese verlinke ich euch gleich mal, vielleicht habt ihr ja Lust ein bisschen zu stöbern?

heidelbeer-streusel-käsekuchen

Aber zurück zum heutigen Rezept zum Tag des Käsekuchens. Es gibt Heidelbeer-Streusel-Käsekuchen. Er ist relativ unkompliziert gemacht, da Boden und Streusel aus dem gleichen Teig bestehen und somit schon mal keine verschiedenen Teige zubereitet werden müssen. Außerdem liebe ich Streusel (zum naschen sind schon welche eingeplant 😉 ) und Heidelbeeren. Ich bin richtig froh, bei uns in der Nähe ein Heidelbeerfeld zum selber pflücken zu haben. Gibt es so etwas auch bei euch?

Für den Heidelbeer-Streusel-Käsekuchen können problemlos auch gefrorene Heidelbeeren verwendet werden. Aber auch andere Beeren oder Früchte schmecken darin gut. Wie wär’s mit einer Beerenmischung, frischen Erdbeeren, Pfirsichen, oder Mandarinen? Auch Äpfel könnte ich mir gut für die Herbstzeit vorstellen. Dafür einfach 2-3 Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. Diese dann mit etwas Zimt und Zucker vermengen und anstatt der Heidelbeeren auf die Käsekuchenfüllung geben.

Rezept für Heidelbeer-Streusel-Käsekuchen

Zutaten für eine 26er Springform

Für Boden und Streusel:

  • 400 g Mehl
  • 175 g Zucker
  • 200 g weiche Butter
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Milch
  • 1 Ei

Für die Käsekuchenfüllung:

  • 900 g Magerquark
  • 100 g Zucker
  • 100 g weiche Butter
  • 4 Eier
  • 1 EL Zitronensaft
  • 40 g Stärke
  • 300 g Heidelbeeren

Eine Springform (26 cm) fetten und den Boden mit Backpapier belegen.

Für den Boden und Streusel alle Zutaten zügig zu einen krümeligen Teig zusammenrühren.

2/3 vom Teig in die Springform geben und gut festdrücken, dabei rundherum einen Rand von 3-4 cm hochziehen. Die Form nun für die Zeit der Zubereitung der Füllung in den Kühlschrank stellen.

Butter und Zucker schaumig schlagen, nach und nach die Eier zugeben und gut unterrühren. Quark und Zitronensaft hinzugeben und wieder gut unterrühren. Anschließend die Stärke hineingeben und gut verrühren.

Den Ofen auf 170°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Springform aus dem Kühlschrank holen und die Füllung hineingeben. Die Heidelbeeren darauf verteilen und anschließend mit den restlichen 1/3 Streuseln bedecken.

Im Ofen etwa 1 Stunde backen. Den Ofen ausschalten, die Ofentüre einen Spalt öffnen und den Kuchen darin auskühlen lassen. Nach dem vollständigen Abkühlen den Heidelbeer-Streusel-Käsekuchen aus der Form lösen. Wer will kann ihn vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker bestäuben.

LECKER&Co Käsekuchen mit Kirschen

Mein wunderbares Chaos Eton Mess Beeren Cheesecake

Jahreszeit Aprikosen-Käsekuchen

Jessis SchlemmerKitchen Käsekuchen Brownies mit Erdbeer-Flecken

ninamanie Herzhafte Käsekuchen-Muffins

1x umrühren bitte aka kochtopf Cremiger Zitronen-Himbeer-Cheesecake

Küchenmomente Blaubeer-Käsekuchen-Tarte mit Walnüssen

USA kulinarisch Frozen Banana Peanut Butter Cheesecake (Erdnuss-Eistorte)

ÜberSee-Mädchen Mohn-Käsekuchen

Liebe&Kochen Coffee-Cheesecake

Ina Is(s)t Käsekuchen Eis mit Aprikosen Swirl

BackIna Käsekuchen vom Grill

SalzigSüssLecker PornStar Martini Cheesecake – ein Cocktail als Kuchen 

culirena Amaretto Käsekuchen mit Brombeer-Grütze

heute gibt es… Tiramisù Cheesecake

Kleid & Kuchen Oreo-Cheesecake

Isa’s Kitchen Käsekuchen mit Apfel Zimt Füllung

Soni – Cooking with love Klassiker trifft auf Moderne – Traditioneller Käsekuchen mit Tonkabohne und Baiserhaube 

ental-food Himbeer-Quark-Torte 

zimtkringel Käsekuchen mit Sommerbeerenswirl

Keks und Koriander Johannisbeerkäsekuchen mit Schmandcreme

Cookie und Co Aprikosen Käsekuchen mit Streusel

Lebkuchennest Erdnusskäsekuchen mit Salzkaramelltopping

Meine Torteria Käsesahnetorte mit Mango und Mandarine

Süsse Zaubereien Passionsfrucht Käsekuchen

Volkermampft Limetten Johannisbeeren Cheesecake – Der fruchtige Käsekuchen

Heidelbeer-Streusel-Käsekuchen

Dieser Käsekuchen ist fruchtig, cremig und knusprig zugleich.
4.91 von 10 Bewertungen
Gericht Kuchen, Torten, Kekse & Co

Kochutensilien

  • 1 Springform 26 cm

Zutaten
  

Teig für Boden und Streusel

  • 400 g Mehl
  • 175 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Milch
  • 1 Ei

Für die Käsekuchenfüllung

  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 4 Eier
  • 900 g Magerquark
  • 1 EL Zitronensaft
  • 40 g Stärke
  • 300 g Heidelbeeren

Anleitungen
 

Für Boden und Streusel

  • Eine Springform (26 cm) fetten und den Boden mit Backpapier belegen.
  • Alle Zutaten für Boden und Streusel zügig zu einen krümeligen Teig zusammenkneten.
  • 2/3 vom Teig in die Springform geben und gut festdrücken, dabei rundherum einen Rand von 3-4 cm hochziehen. Die Form nun für die Zeit der Zubereitung der Füllung in den Kühlschrank stellen.

Für die Käsekuchenfüllung

  • Butter und Zucker schaumig schlagen, nach und nach die Eier zugeben und gut unterrühren. Quark und Zitronensaft hinzugeben und wieder gut unterrühren. Anschließend die Stärke hineingeben und gut verrühren.
  • Den Ofen auf 170°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  • Springform aus dem Kühlschrank holen und die Füllung hineingeben. Die Heidelbeeren darauf verteilen und anschließend mit den restlichen 1/3 Streusel bedecken.
  • Im Ofen etwa 1 Stunde backen. Den Ofen nach der Backzeit ausschalten, die Ofentüre einen Spalt öffnen und den Kuchen darin abkühlen lassen.
    Nach dem vollständigen Abkühlen den Heidelbeer-Streusel-Käsekuchen aus der Form lösen. Wer will kann ihn vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker bestäuben.
Keyword heidelbeeren, käsekuchen, Kuchen, kuchenrezept, streusel, streuselkuchen
Gefällt dir das Rezept? Dann hinterlasse mir doch gleich eine Sterne-Bewertung.Markiere mich gerne auf Instagram: @homemadeandbaked

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

Bewerte das Rezept




* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

23 comments

Julia J. 13. Februar 2023 - 16:55

War mega mega mega geil! Fluffig und saftig und fruchtig zugleich..Wird wieder gemacht. 😍

Reply
Bettina von homemade-baked 13. Februar 2023 - 17:20

Danke liebe Julia, das freut mich total! 🙂 ich muss ihn auch unbedingt bald wieder machen.

Reply
Unknown 27. August 2021 - 05:07

Hallo.
Kann man dieses Rezept als Blechkuchen umsetzen ? Wie würden sich die Mengen verändern ?
Liebe Grüße Caro

Reply
Bettina von homemade and baked 27. August 2021 - 17:33

Hallo Caro,
du kannst ihn bestimmt als Blechkuchen umsetzen (ich habe es noch nicht ausprobiert). Nimm einfach die doppelte Menge. Es kann sein, dass der Kuchen dann etwas flacher wird. Die Backzeit müsstest du dann eventuell anpassen.
Falls du es ausprobierst, würde ich mich sehr über Rückmeldung freuen. 🙂
Liebe Grüße, Bettina

Reply
Unknown 20. Juni 2021 - 14:57

Liebe Bettina, ein tolles Rezept! Einfach und unkompliziert nachzubacken und das Ergebnis hat überzeugt 🙂
Liebe Grüße
Dana von Savvy & Sweets

Reply
Bettina von homemade and baked 20. Juni 2021 - 19:37

Hallo Dana,
vielen Dank fürs nachmachen. Es freut mich sehr, dass es geschmeckt hat 🙂
Liebe Grüße, Bettina

Reply
Alexa von Keks und Koriander 31. Juli 2020 - 19:56

Liebe Bettina, ich muss dir Recht geben, der Käsekuchen ist so unglaublich vielfältig und variabel, aber deine Variante klingt besonders köstlich! 🙂
Liebe Grüße, Alexa

Reply
Isabelle 31. Juli 2020 - 17:07

Bei allem mit Streuseln bin ich dabei! Und mit Blaubeeren auch, nur gebacken müssen sie für mich sein (roh bin ich kein Fan) – dein Käsekuchen trifft also genau meinen Geschmack, danke dir für die Idee! Viele Grüße vom Bodensee

Reply
Ursula Pahnke-Felder 31. Juli 2020 - 13:28

Das wird der Favorit des Mannes an meiner Seite werden. Werde diesen Käsekuchen zu seiner Entlassung aus dem Krankenhaus backen.

Reply
Bettina von homemade and baked 2. August 2020 - 18:29

Liebe Ursula, das freut mich aber. Viel Spaß beim Nachbacken und deinem Mann gute Besserung!
Liebe Grüße, Bettina

Reply
Verena 31. Juli 2020 - 11:44

Hach, der sieht sooo super aus! Ich habe sofort Lust auf ein Stückchen.
Liebe Grüße, Verena

Reply
Conny 30. Juli 2020 - 21:37

Ich mag es, wenn bei Rezepten vorausschauend bereits etwas Schwund eingerechnet wurde. Von Streuseln kann ich nämlich leider nicht die Finger lassen. Ein toller Kuchen!
Herzlichst, Conny

Reply
Sonja 30. Juli 2020 - 20:55

Ein echter Kuchentraum! Käsekuchen und Streusel geht immer, aber mit Blaubeeren einfach genial…

Reply
Simone von zimtkringel 30. Juli 2020 - 18:56

Der sieht super gut aus! Beeren und Streußel gehören eh zu meinen Favoriten und mit dem Käsekuchen hattest du mich sofort!
Liebe Grüße
Simone

Reply
Simone von zimtkringel 30. Juli 2020 - 18:55

Der sieht super gut aus! Beeren und Streußel gehören eh zu meinen Favoriten und mit dem Käsekuchen hattest du mich sofort!
Liebe Grüße
Simone

Reply
Jessi | Jessis SchlemmerKitchen 30. Juli 2020 - 18:42

Streusel, Blaubeeren und Käsekuchen…was will man mehr.

Liebe Grüße
Jessi

Reply
Mareike 30. Juli 2020 - 14:47

Liebe Bettina,
die Kombi klingt ja mal fantastisch. Frische Heidelbeeren sind ja schon der Knaller. Und dann die Kombi mit den Streuseln – einfach nur perfekt.

Reply
Ina 30. Juli 2020 - 14:03

Wow! Der sieht ja mega gut aus – da würde ich jetzt gerne ein Stücken probieren. (und die Fotos sind ja zum Verlieben)

Reply
Süsse Zaubereien 30. Juli 2020 - 13:56

Blaubeeren und Streusel sind wirklich eine sehr tolle Kombi für einen Käsekuchen

Reply
zorra 30. Juli 2020 - 12:35

Oh nur schon diese Farbe, ein Traum! Und klar wusste ich, dass heute Cheesecake Day ist. 😉

Reply
Tina von Küchenmomente 30. Juli 2020 - 12:26

Hallo Bettina,
ich habe hier zuhause auch ein Streuselmonster, dem ich bestimmt mit deiner großartigen Käsekuchen-Variante eine groooße Freude machen würde. Der sieht aber auch lecker aus…
Liebe Grüße
Tina

Reply
Linal's Backhimmel 30. Juli 2020 - 08:36

Oh, Blaubeeren, Käsekuchen und auch noch Streusel: was könnte es besseres geben!

Reply
Meine Torteria 30. Juli 2020 - 06:59

Käsekuchen und Streusel – yummy.

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner