Home Getränke & Liköre {Rezept} Apfel-Minz-Eistee | leckeres Erfrischungsgetränk mit Grüntee und wenig Zucker

{Rezept} Apfel-Minz-Eistee | leckeres Erfrischungsgetränk mit Grüntee und wenig Zucker

Das, was mich am meisten vom Eistee-Kauf abhält ist der viele enthaltene Zucker. Etwa 28 Stück Würfelzucker sind in einem Liter herkömmlichen Eistee enthalten – ganz zu schweigen von den vielen künstlichen Zusätzen! Dabei ist Eistee doch ganz einfach selbst gemacht… ich zeige euch heute ein einfaches Rezept für Apfel-Minz-Eistee. Ich trinke ihn besonders gerne an warmen Sommertagen als Erfrischungsgetränk.

Um genau zu sein ist es schon das zweite Apfel-Minz-Eistee Rezept hier auf meinem Blog. Schon 2014 habe ich euch diesen Apfel-Minze-Eistee gezeigt, damals habe ich ihn mit Pfefferminztee gemacht. Heute mache ich ihn mit Grüntee. Wenn ihr keinen Apfelsaft mögt, ersetzt ihn einfach durch einen anderen beliebigen Saft. Sehr gut könnte ich mir auch Pfirsich, Maracuja, oder Orange vorstellen.

Rezept für Apfel-Minz-Eistee

Zutaten für einen guten Liter Eistee:

  • 500 ml frisch aufgebrühter Grüntee
  • 1 EL brauner Kandiszucker (alternativ brauner Zucker)
  • 3-4 Zweige Minze
  • 300 ml naturtrüber Apfelsaft
  • 400 ml Mineralwasser
  • 2 EL Zitronensaft
  • Apfel, Minze und Eiswürfel zum garnieren

Zucker und Minzzweige in den frisch aufgebrühten Grüntee geben und verrühren. Beachtet dabei unbedingt die Ziehzeit des Tees, damit er nicht bitter wird. Tee vollständig abkühlen lassen.

Abgekühlten Tee mit Apfelsaft, Mineralwasser und Zitronensaft vermischen.

In eine große Karaffe Eiswürfel, ein paar Minzblätter/ -zweige und Eiswürfel geben und den Eistee darübergießen.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

2 comments

Katja aka Kaffeebohne 26. Juli 2020 - 13:03

Hallo Betti,
das klingt sehr lecker. Ich werde mal auf Deinem Blog nach den anderen Eisteerezepten stöbern gehen, denn Grüntee ist bei meinen Kinder eher schwierig.
Meine Kinder haben früher beide sehr viel Eistee getrunken, aber neben der Zuckerproblematik hatten sie auch Verfärbungen der Zähne, die der Zahnarzt bemängelt hat.
Liebe Grüße
Katja

Reply
Bettina von homemade and baked 26. Juli 2020 - 18:17

Liebe Katja,
den Tee schmeckt man hier kaum heraus. Man kann ihn aber auch ohne Probleme gegen einen anderen tauschen. Schwarz-, Früchte-, Rooibush oder weißer Tee schmeckt sicher auch lecker 🙂
Liebe Grüße, Bettina

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner