Home Kuchen, Torten, Kekse & Co {Rezept} Saftige Zucchinibrownies | gesündere Double Chocolate Brownies mit Zucchini und Kokosblütenzucker

{Rezept} Saftige Zucchinibrownies | gesündere Double Chocolate Brownies mit Zucchini und Kokosblütenzucker

by Bettina von homemade and baked

Werbung/Affiliate*

Die reichlich wachsenden Zucchini aus dem Garten müssen weiter verarbeitet werden. Nach den würzigen Zucchinipuffern habe ich nun ein süßes Rezept für euch. Zucchini macht Kuchen wunderbar saftig und hält ihn länger frisch. Letztes Jahr habe ich euch schon das Rezept für Omas Zucchini-Mandel-Kuchen gezeigt.

Mit Zucchini lassen sich aber auch wunderbar gesündere Brownies backen. Sie werden richtig schön saftig und schmecken auch noch ein paar Tage nach dem Backen. Was die Brownies noch zu „gesünderen“ macht, ist Kokosblütenzucker. Dieser bringt einen karamelligen Geschmack mit, kann aber auch 1:1 gegen Kristallzucker ausgetauscht werden.

Die Brownies habe ich wieder in meiner eckigen Springform mit den Maßen 18 x 28 cm gebacken, es klappt aber auch mit Backrahmen, oder mit einer runden Springform. 

Rezept für gesündere Zucchinibrownies

Zum Speichern und Drucken das Rezept HIER downloaden

Zutaten:

1 Zucchini (200 – 250 g)

100 g Mehl

40 g Kakaopulver

1 TL Backpulver

2 Eier

100 g Kokosblütenzucker

100 g Butter

40 g gemahlene Haselnüsse

100 g Schokotropfen Zartbitter

Zucchini fein reiben und gut ausdrücken. 

Backofen auf 175°C Ober-/ Unterhitze vorheizen

Mehl, Kakaopulver und Backpulver miteinander vermischen.

Eier in eine Rührschüssel geben und mit Kokosblütenzucker schaumig schlagen. Butter langsam schmelzen, hineingießen und verrühren. Die Mehlmischung hineinsieben und verrühren. Nacheinander Haselnüsse, Zucchini und 70 g Schokotropfen unterheben.

Teig in die mit Backpapier belegte Form geben und glattstreichen. Restliche 30 g Schokotropfen darüber verteilen. 

Für 35 – 40 Minuten backen.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

2 comments

Bettina von homemade and baked 31. August 2021 - 17:04

Liebe Tanja,
Vielen Dank! Das freut mich sehr 🤗
Viele Grüße, Bettina

Reply
Der Duft von Büchern und Kaffee 28. August 2021 - 08:26

Hallo Bettina,
die Brownies sehen so köstlich aus. Da möchte man direkt ins Bild greifen und sich einen stiebitzen. Auch die Zutaten sprechen mich sehr an. Vielen Dank, dass du dieses schöne Rezept hier geteilt hast.

Liebe Grüße
Tanja

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner