Home Desserts & Süßspeisen {Rezept} würziger Zwetschgenröster mit Rotwein | Pflaumenkompott

{Rezept} würziger Zwetschgenröster mit Rotwein | Pflaumenkompott

by Bettina von homemade and baked

Die Zwetschgensaison ist leider schon fast wieder vorbei. Neben dem Rezept für Powidl aus dem Ofen möchte ich euch aber unbedingt noch diesen Zwetschgenröster ans Herz legen.

Die Zwetschgen werden mit etwas Zucker und Gewürzen in Rotwein gekocht. Das macht es richtig lecker, würzig und aromatisch.

Wir haben den Zwetschgenröster zu weißer Schoko-Mohn-Mousse gegessen. Er passt aber auch ganz klassisch zu Kaiserschmarrn und anderen Mehlspeisen. 

Abgekühlt sollte der Röster im Kühlschrank aufbewahrt und bald verzehrt werden. Ich habe die Gläser eingekocht, so hält er sich um einige Zeit länger. 

Zwetschgenröster ist übrigens nichts anderes als ein Zwetschgen- oder Pflaumenkompott aus frischen Früchten mit wenig Flüssigkeit. Die Bezeichnung kommt aus Österreich, dort wird der Röster klassischer Weise als Beilage zu Kaiserschmarrn serviert. 

Rezept für Zwetschgenröster mit Rotwein

Zum Speichern und Drucken das Rezept HIER downloaden

Zutaten:

  • 1 kg frische Zwetschgen (oder Pflaumen)
  • 1 Vanilleschote
  • 125 ml Rotwein
  • 150 g Rohrzucker
  • 1/2 TL gemahlener Zimt
  • 5 Gewürznelken

Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen. Die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen. 

Rohrzucker in einem Topf erhitzen und unter Rühren zum schmelzen bringen. Mit Rotwein ablöschen und weiterrühren, bis sich der Zucker wieder aufgelöst hat. Zwetschgen, Zimt, Nelken, Vanillemark und -schote hinzugeben und unter gelegentlichem Rühren 15 – 20 Minuten köcheln lassen.

In saubere Gläser füllen und sofort verschließen. 

Geöffnet ist der Röster im Kühlschrank ein paar Tage haltbar. Eingekocht (und geschlossen) kann er bei Raumtemperatur mehrere Wochen aufbewahrt werden. 

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner