Home Desserts & Süßspeisen {Rezept} Grundrezept für klassisches Rhabarberkompott mit Vanille | einfach und lecker

{Rezept} Grundrezept für klassisches Rhabarberkompott mit Vanille | einfach und lecker

Rhabarberkompott ist so einfach zuzubereiten und schmeckt einfach unglaublich gut. Ich liebe den süß-säuerlichen Geschmack sehr. Das Kompott passt zu Eis, ins Müsli, zu Joghurt,… oder man genießt es einfach pur. Unser Rhabarber wächst dieses Jahr wirklich hervorragend und dieses Rezept war das erste, das ich damit gemacht hab.

klassisches Rhabarberkompott mit Vanille

Wie wird Rhabarberkompott zubereitet?

Die Zubereitung von Rhabarberkompott ist unkompliziert und nicht schwierig, es braucht jedoch etwas Ziehzeit.

Die Rhabarberstiele werden gewaschen, geputzt (vorne und hinten abgeschnitten und die Haut abgezogen), in Stücke geschnitten und anschließend mit Zucker und Vanillemark und -schote in einen Topf gegeben. Dort muss er ca. 30 Minuten ziehen, damit etwas Wasser austritt.

Anschließend wird alles aufgekocht, kurz mit und anschließend ohne Deckel geköchelt. Dabei sollte nur wenig umgerührt werden, damit der Rhabarber nicht zu stark zerfällt. Noch warm zu einer Kugel Vanilleeis ist Rhabarberkompott übrigens echt ein Genuss!

Wie wird mein Kompott schön rosarot?

Die Farbe von Rhabarberkompott aus „normalem“ Rhabarber findet nicht jeder schön. Hier hilft nur mit etwas Lebensmittelfarbe nachzuhelfen. Dies mache ich jedoch nicht, da so unnötige Zusatzstoffe hinzukommen und ich die Farbe meines Kompotts ganz hübsch finde. Am wichtigsten ist ja der Geschmack und der ist richtig gut!

Wer ein natürlich rosarotes Rhabarberkompott möchte, muss auf rotstielige Sorten zurückgreifen, wie beispielsweise auf Himbeerrhabarber.

Rezept für Rhabarberkompott mit Vanille

Zum Speichern und Drucken Rezept HIER downloaden

Zutaten:

1 kg Rhabarber (ohne Blatt gewogen)

1 Vanilleschote

60 g Zucker (wer es süßer mag, nimmt 80 g)

Die Rhabarberstangen waschen und putzen (vorne und hinten abschneiden und die Haut abziehen). In 2 – 3 cm Breite Stücke schneiden und in einen breiten Topf geben. 

Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark herauskratzen und zusammen mit der Schote und dem Zucker zu den Rhabarberstücken geben. Gut miteinander vermengen und abgedeckt etwa 30 Minuten ziehen lassen. Mit 60 g Zucker schmeckt das Kompott noch schön säuerlich. Wer es süßer mag, nimmt 80 g Zucker.

Nach der Ziehzeit den Topf auf den Herd stellen und bei mittlerer Hitze aufkochen. Etwa 10 Minuten abgedeckt leise köcheln lassen, dabei ab und zu vorsichtig umrühren. Deckel entfernen und für 5 – 10 Minuten weiterköcheln lassen, bis der Rhabarber weich gegart ist. Wichtig ist, dabei nur vorsichtig und wenig umzurühren, damit die Stücke nicht zu sehr zerfallen.

Ist der Rhabarber gar, Topf vom Herd nehmen, Vanilleschote entfernen und abkühlen lassen. Bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

2 comments

Jesse Gabriel 20. Mai 2022 - 19:58

Mmm, lecker!
Ich verwende Dattelzucker, Frische Vanilleschote und ein klein wenig Natron.
Viele Grüße

Reply
Bettina von homemade and baked 21. Mai 2022 - 08:47

Danke für deinen Kommentar 🙂 Super Idee, Dattelzucker zu nehmen. Das probiere ich mal aus.
Viele Grüße, Bettina

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner