Home Kuchen, Torten, Kekse & Co {Rezept} Schnelle Erdbeer Rhabarber Puddingteilchen mit Blätterteig | Süßes auf die Hand

{Rezept} Schnelle Erdbeer Rhabarber Puddingteilchen mit Blätterteig | Süßes auf die Hand

Manchmal braucht man einfach ein schnelles, gelingsicheres Rezept für schnelle Puddingteilchen, oder einen schnellen Kuchen. Wenn sich spontan Besuch ankündigt, oder die Lust auf etwas Süßes zum Kaffee steigt. Ich habe immer eine Rolle Blätterteig im Kühlschrank. Blätterteig hält sich so eine Zeitlang (gefroren natürlich noch länger) und bei obiger Situation ist schnell was daraus gezaubert. Genau für solche spontane Besuche oder Gelüste sind diese Puddingteilchen mit Erdbeer und Rhabarber geeignet. Wenn die Rhabarbersaison vorbei ist, dann eben nur mit Erdbeeren.

schnelle erdbeer rhabarber puddingteilchen

Na gut, zugegeben sind die Puddingteilchen nicht ganz soooo schnell gemacht, da erst noch ein Vanillepudding vorbereitet werden muss. Außer man hat schon fertigen im Kühlschrank, wobei mir persönlich dieser überhaupt nicht schmeckt. Trotzdem waren die Erdbeer Rhabarber Puddingteilchen innerhalb einer Stunde auf dem Teller. Noch lauwarm mit einer Kugel Vanilleeis schmecken sie fantastisch, aber auch kalt zum Picknick sind sie ein Traum.

Ich muss auch gestehen, dass ich bei diesem Rezept das erste Mal Erdbeeren mit gebacken habe. Ich dachte immer, sie schmecken dann nicht mehr so gut und sind matschig. Das ist aber überhaupt nicht der Fall… Gebackene Erdbeeren sind einfach weicher als frische und schmecken auch noch nach Erdbeeren. Also werden sie ab jetzt öfters mal bei uns in den Ofen wandern. 

Was ich aber noch anmerken möchte ist, dass die Puddingteilchen wegen dem Rhabarber nicht so süß sind und eher säuerlich schmecken. Je nachdem wie viel Rhabarber drauf ist. Wer es süßer möchte, vermischt die Rhabarberstücke vorher noch mit etwas Zucker und lässt dies für etwa 30 Minuten ziehen, bevor die Stücke auf den Blätterteig wandern. 

„Süßes auf die Hand“ lautet übrigens das Juni-Thema von „Leckeres für jeden Tag„. Die Erdbeer Rhabarber Puddingteilchen schmecken am allerbesten noch lauwarm, entweder mit einer Kugel Vanilleeis, oder direkt aus der Hand. Außen schön knusprig und innen weich und cremig durch den Pudding. 

Aber nicht nur bei mir gibt es heute Süßes auf die Hand, sondern auch bei folgenden Bloggern. Schaut doch unbedingt mal durch:

Caroline von Linal’s Backhimmel mit Sommerliche Erdbeer Hand Pies
Johanna von Dinkelliebe mit Schnelle Pistazien-Knoten ohne Hefe – himmlisch lecker
Britta von Backmaedchen 1967 mit Chouquettes – französische Windbeutel
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Einfache Rhabarber-Muffins
Sonja von fluffig & hart mit Waffeleis – perfekt für kleine Hände
Britta von Brittas Kochbuch mit Muffins mit Karamellfüllung
Gabi von USA kulinarisch mit Wassermelonen-Spieße zum Picknick
Simone von zimtkringel mit Zitronen-Joghurt-Eis
Tanja von Liebe&Kochen mit Zitronentartelettes
Silke von Blackforestkitchen mit Erdbeer-Kokos Galettes
Bianca von ELBCUISINE mit Zartbitter Energy Balls
Marie von Fausba mit Vollkorn-Franzbrötchen
Sylvia von Brotwein mit Schweineohren backen – Rezept für das knusprige Gebäck (Palmiers)
Tina von Küchenmomente mit Erdbeer-Rhabarber-Tartelettes mit Baiser
Volker von Volkermampft mit Leckere Donuts mit Lemon-Curd Füllung und Zitronenguss

Rezept für Erdbeer Rhabarber Puddingteilchen mit Blätterteig

Zum Speichern und Drucken das Rezept HIER downloaden

Zutaten für 6 Stück:

  • 1-2 Stangen Rhabarber
  • 1 Handvoll Erdbeeren
  • 1 Rolle Blätterteig
  • 6 große EL Vanillepudding (fertig oder selbst gemacht)
  • 1 Ei
  • Puderzucker zum Bestäuben

Rhabarber waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Dicke Stangen erst der Länge nach halbieren und anschließend klein schneiden.

Erdbeeren waschen, das Grün abschneiden und je nach Größe vierteln bis achteln. 

Ofen auf 220°C Ober-/ Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier bereitstellen (falls beim Blätterteig kein Backpapier dabei ist)

Blätterteig ausrollen und in 6 etwa gleichgroße Stücke schneiden. Dazu einmal längs halbieren und anschließend quer dritteln.

Auf jedes Blätterteigquadrat einen gut gehäuften EL Vanillepudding geben und Rhabarber- und Erdbeerstücken bestreuen. Jeweils die zwei gegenüberliegenden Blätterteigecken zur Mitte hin einklappen, so dass sie sich etwas überlappen.

Das Ei verquirlen und die Ecken damit zusammenkleben. Anschließend den Blätterteig mit dem Ei bepinseln.

Die Teilchen auf das vorbereitete Backblech geben und für 12-15 Minuten goldbraun und knusprig backen. 

Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. 

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

15 comments

Nipter 9. Juni 2022 - 09:07

Es ist wirklich schön geworden 🙂

Reply
Gabi 8. Juni 2022 - 08:02

Was für ein allerliebstes Handmodel – und was für tolle Teilchen!

Reply
ELBCUISINE 7. Juni 2022 - 15:39

Herrliche Kombination und dann noch mit einer Kugel Eis!

Reply
Amalie 7. Juni 2022 - 10:40

Oh, wie gerne würde ich jetzt auch so ein hübsches Blätterteig-Pudding-Teilchen stibitzen, wie die süße kleine Hand auf Deinem ersten Foto.

Reply
Kuechentraum und Purzelbaum 7. Juni 2022 - 08:05

Deine Teilchen passen einfach ganz hervorragend in die Zeit, liebe Bettina.
Liebe Grüße

Reply
Volker 7. Juni 2022 - 04:47

Hallo Bettina, die sehen wirklich traumhaft aus und das sie super in die Hand passen, beweisen die Fotos auch 🙂

Gruß Volker

Reply
Tina von Küchenmomente 6. Juni 2022 - 20:56

Toll, dass wir die Vorliebe für die Kombination Erdbeer-Rhabarber teilen. Blätterteig und Vanillepudding machen daraus eine kleine Köstlichkeit, die ja wirklich fix zubereitet ist. By the way…die Fotos sind super👍.
Liebe Grüße
Tina

Reply
Anonym 6. Juni 2022 - 18:07

Oh, was für eine perfekte Kombination! Und solange es noch Rhabarber gibt, mit das beste was man aktuell backen kann 🙂
Liebe Grüße
Caroline

Reply
Anonym 6. Juni 2022 - 17:27

Wie lecker liebe Bettina, Erdbeeren und Rhabarber sind ein absolutes Dreamteam. So ein Teilchen würde ich jetzt auch gerne probieren. Liebe Grüße Silke

Reply
Britta Koch 6. Juni 2022 - 06:05

Was für eine geniale Idee!
Beim nächsten Einkauf muss Blätterteig mit und dann kann man mit dem frischen Sommerobst die herrlichsten Teilchen zaubern!

Liebe Grüße
Britta

Reply
Brotwein 5. Juni 2022 - 18:58

Die Plunderteilchen sehen verführerisch aus! Zufällig hätte ich alles gerade eingekauft – Erdbeeren, Rhabarber, TK-Blätterteig. 🙂
Viele Grüße Sylvia

Reply
Zoe von fluffig & hart 5. Juni 2022 - 15:52

Da muss ich jetzt nur noch warten, bis der Rhabarber endlich fertig wird, Blätterteig habe ich schon.

Reply
Britta von Backmaedchen 1967 5. Juni 2022 - 12:06

Deine Puddingteilchen sehen fantastisch aus, ich finde man kann Erdbeeren super mitbacken, ich habe das schon öfters gemacht. Im Kuchen sind sie schön saftig und deine Puddingteilchen sehen auf jeden Fall sehr lecker damit aus. Ich greife hier gerne zu.
Liebe Grüße
Britta

Reply
Marie von Fausba 5. Juni 2022 - 10:46

Liebe Bettina,
deine Teilchen sehen sehr lecker aus.
Ich mag schnelle Rezepte wie deines.
Liebe Grüße sendet Marie

Reply
Simone von zimtkringel 5. Juni 2022 - 10:31

Herrlich saisonal und genau meins. Ich muß gestehen, die hätte ich jetzt sehr gerne auf dem Teller. Spontane Erdbeer-Rhabarber-Pudding-Lust macht sich bei mir bemerkbar!
Liebe Grüße
Simone

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner