Home Kuchen, Torten, Kekse & Co {Rezept} Ultimativer Pistazien Limetten Marmorkuchen mit Zuckerguss | Tag des Gugelhupfs

{Rezept} Ultimativer Pistazien Limetten Marmorkuchen mit Zuckerguss | Tag des Gugelhupfs

by Bettina von homemade and baked

Dieser Pistazien Limetten Marmorkuchen mit selbstgemahlenen Pistazien und dickem Zuckerguss ist schön saftig und eine willkommene Abwechslung zum klassischen Marmorkuchen. Auch wenn man die Marmorierung nicht so schön sieht, wie mit der Kombination aus hellem und dunklem Teig, schmeckt man den Unterschied der zwei Teige. 

Pistazien Limetten Marmorkuchen

Heute, am 15. November ist „Tag des Gugelhupfs“. Schon seit ein paar Jahren veröffentlichen an diesen Tag einige Foodblogger köstliche Gugelhupf Rezepte. Letztes Jahr gab es hier einen Apfelmus Gugelhupf mit Walnüssen und Zimtguss und das Jahr davor einen Walnuss Birnen Gugelhupf mit weißer Schokoglasur. Auch dieses Jahr sollte es wieder nussig werden und so habe ich mich für einen Pistazien Limetten Marmorkuchen entschieden. 

Und auch dieses Jahr sind wieder richtig tolle Rezepte von vielen Food-Bloggern zusammengekommen. Die Liste mit den Links findest du ganz unten in diesem Beitrag.

 

Zutaten für den Pistazien Limetten Marmorkuchen

Pistazien

Für den Pistazien Limetten Marmorkuchen habe ich geröstete und gesalzene Pistazien entkernt und anschließend selbst gemahlen. Klingt aufwendig, ist es auch, aber der Kuchen wird dadurch eben auch richtig lecker und saftig. Das Salz der Pistazien stört hierbei nicht. Es bringt eher einen interessanten Geschmack mit, so wie es auch ähnlich mit Salz und Karamell ist. 

Für die 100 g gemahlenen Pistazien habe ich etwa 200 – 250 g mit Schale gebraucht.

Du kannst aber natürlich auch ungesalzene, nicht geröstete, oder auch gehackte oder schon fertig gemahlene Pistazien nehmen.

Limetten

Von den Limetten wandern Saft und Schale in den Gugelhupf. Es ist also wichtig, Bio-Limetten zu kaufen, die unbehandelt sind. Die Schale muss also für den Verzehr geeignet sein. 

Solltest du keine Bio-Limetten bekommen, kannst du auch die Schale im Kuchen weglassen. Wobei das den Geschmack schon etwas verändert. 

Schmand

Neben Butter befindet sich noch Schmand im Pistazien Limetten Marmorkuchen. Dieser macht den Kuchen schön saftig und locker.

Eier

Die Eier im Kuchen sind sehr wichtig. Sie dienen als Geschmacksträger, Bindemittel und machen den Kuchen schön locker. Ich habe das Glück, Omas Hühner direkt vor der Haustüre zu haben. Sie sind glücklich, dürfen sich den ganzen Tag frei draußen bewegen und scharren. Und das merkt man auch an der Qualität der Eier. 

Ich empfehle dir auf jeden Fall Bio-Eier zu verwenden. 

Rezept für einen Pistazien Limetten Marmorkuchen 

Zum Speichern und Drucken das Rezept HIER downloaden

Zutaten für eine 26cm Gugelhupfform (ca. 2,8l Inhalt):

Für den Teig:

250 g weiche Butter

220 g Zucker

1 Prise Salz

5 Eier

100 g Schmand

300 g Weizenmehl Typ 550 (oder Typ 405)

1 Pck. Backpulver

120 ml Milch

100 g gemahlene Pistazien (ich habe sie selbst gemahlen)

50 ml Limettensaft

Abrieb von 1-2 Limetten

Für den Zuckerguss:

100 g Puderzucker

6-8 TL Limettensaft

gemahlene oder gehackte Pistazien

Eine Gugelhupfform fetten und mit Mehl bestäuben. Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Für den Teig Butter mit Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben und schaumig rühren. Nach und nach die Eier einzeln zugeben und gut unterrühren.

Schmand hinzufügen und verrühren. 

Mehl mit Backpulver vermischen und sieben. Abwechselnd mit der Milch hinzufügen und nur kurz verrühren, bis sich alles miteinander verbunden hat. 

Etwa die Hälfte des Teiges in die vorbereitete Form geben. Zum restlichen Teig die Pistazien (dabei ein wenig zum dekorieren übrig lassen) und den Limettensaft und -abrieb geben und verrühren. Den Pistazienteig auf den Teig in der Form geben. Mit einer Gabel kreisartig den Teig durchziehen, so dass ein Marmormuster entsteht. 

Form in den Ofen schieben und für etwa 60 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. 

Den Kuchen für etwa 30 Minuten in der Form abkühlen lassen, anschließend stürzen und den Gugelhupf auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen. 

Für den Zuckerguss den Puderzucker nach und nach bis zur gewünschten Dicke mit dem Limettensaft verrühren. Über den abgekühlten Pistazien Limetten Marmorkuchen geben und mit ein paar gemahlene oder gehackte Pistazien bestreuen.

Außer den Pistazien Limetten Marmorkuchen hier bei mir, gibt’s heute noch viele weitere Gugelhupf-Rezepte bei vielen anderen Foodbloggern. Sie hören sich alle so köstlich an, da lohnt es sich wirklich mal durchzucklicken:


foodundco.de Gewürz-Gugelhupf mit Kirschen 

Linal’s Backhimmel Weihnachtlicher Red Velvet Gugelhupf 

Ina Is(s)t Apfel Cider Gugelhupf 

evchenkocht Mandarinen-Gugelhupf 

zimtkringel klassischer Hefegugelhupf 

SalzigSüssLecker Monkey Bread Gugelhupf 

Küchentraum & Purzelbaum Saftiger Nuss-Gugelhupf 

ninamanie Orangen-Dattel-Gugelhupf 

Jahreszeit Kokos-Ananas-Gugelhupf 

Barbaras Spielwiese Apfelmus-Gugelhupf 

ÜberSee-Mädchen Mini-Gugelhupf: Das Grund-Rezept mit Tipps zum Abwandeln 

Turbohausfrau Marmorgugelhupf 

1x umrühren bitte aka kochtopf Zoes Schokoladen-Kürbis-Gugelhupf 

Obers trifft Sahne Spekulatius-Gugelhupf mit Rumrosinen-Quark Füllung 

FEL!X KITCHEN Matcha-Gugelhopf & Miso-Karamell-Sauce 

CorumBlog 2.0 Gugelhupf mit Kirschen und Schokolade

Pistazien Limetten Marmorkuchen mit Zuckerguss

Bettina von homemade and baked
Dieser Pistazien Limetten Marmorkuchen mit selbstgemahlenen Pistazien und dickem Zuckerguss ist schön saftig und eine willkommene Abwechslung zum klassischen Marmorkuchen.
noch keine Bewertungen
Gericht Kuchen, Torten, Kekse & Co
Portionen 1 Gugelhupf

Kochutensilien

  • 1 Gugelhupfform (ca. 2,8 L Inhalt)

Zutaten
  

Für den Teig

  • 250 g weiche Butter
  • 220 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 Eier
  • 100 g Schmand
  • 300 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 120 ml Milch
  • 100 g gemahlene Pistazien
  • 50 ml Limettensaft
  • 2 TL Limettenabrieb

Für den Zuckerguss

  • 100 g Puderzucker
  • 3-4 EL Limettensaft
  • gehackte oder gemahlene Limetten

Anleitungen
 

  • Eine Gugelhupfform fetten und mit Mehl bestäuben. Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  • Für den Teig Butter mit Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben und schaumig rühren. Nach und nach die Eier einzeln zugeben und gut unterrühren.
  • Schmand hinzufügen und verrühren.
  • Mehl mit Backpulver vermischen und sieben. Abwechselnd mit der Milch hinzufügen und nur kurz verrühren, bis sich alles miteinander verbunden hat.
  • Etwa die Hälfte des Teiges in die vorbereitete Form geben. Zum restlichen Teig die Pistazien (dabei ein wenig zum dekorieren übrig lassen) und den Limettensaft und -abrieb geben und verrühren. Den Pistazienteig auf den Teig in der Form geben. Mit einer Gabel kreisartig den Teig durchziehen, so dass ein Marmormuster entsteht.
  • Form in den Ofen schieben und für etwa 60 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
  • Den Kuchen für etwa 30 Minuten in der Form abkühlen lassen, anschließend stürzen und den Gugelhupf auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen.
  • Für den Zuckerguss den Puderzucker nach und nach bis zur gewünschten Dicke mit dem Limettensaft verrühren. Über den abgekühlten Kuchen geben und mit ein paar gemahlene oder gehackte Pistazien bestreuen.
Keyword Gugelhupf, Kuchen, Limetten, Marmorkuchen, Pistazien
Gefällt dir das Rezept? Dann hinterlasse mir doch gleich eine Sterne-Bewertung.Markiere mich gerne auf Instagram: @homemadeandbaked

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

Bewerte das Rezept




* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

14 comments

Isabelle 19. November 2022 - 14:33

Ich finde ja immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich man einen Gugel gestalten kann – auf Pistazie wäre ich nicht gekommen, aber dein Rezept klingt so gut! Und wie immer richtig hübsche Bilder, liebe Bettina. LG vom Bodensee

Reply
Anonym 18. November 2022 - 17:02

Als Pistazien_Junkie bin ich ja dann bei dir völlig richtig .D

Reply
Sus 18. November 2022 - 16:04

Ich reihe mich mal in der Warteschlange auf die nächste Ausgabe dieses Kuchens ganz hinten ein. Vielleicht habe ich ja trotzdem Glück. 😉

Liebe Grüße, Sus

Reply
Barbara 17. November 2022 - 19:15

Hallo Bettina,
nochmal eine Stimme für Pistazie und Limette – das ist genial zusammen.
Dein Kuchen ist total nach meinem Geschmack. Hast Du noch ein Stück übrig?! *liebzwinker* 😉
Liebe Grüße
Barbara

Reply
Anonym 17. November 2022 - 13:25

Der ist sowas von lecker und wird ganz bestimmt nachgewachsen. ich habe jetzt schon den Geschmack auf meiner Zunge.

Reply
Susi L. 17. November 2022 - 11:42

Limetten und Pistazien sind eine tolle Kombination. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie dem Gugelhupf eine schöne Leichtigkeit verleihen.

Reply
Simone 16. November 2022 - 17:22

Uii, das nenne ich eine gelungene Kombi!

Reply
zorra 16. November 2022 - 07:50

Boah, der sieht fantastisch aus und ist genau nach meinem Geschmack! Rezept ist gespeichert.

Reply
Felix 16. November 2022 - 01:17

Die selbst gemahlenen Pistazien haben mich sofort für deinen Gugel eingenommen: ich bekomme hier nämlich keine geschälten Pistazien, mache das auch immer so wie du!

Reply
Linal's Backhimmel 15. November 2022 - 19:28

Was für eine tolle Kombination! Da würde ich jetzt zu gerne ein Stückchen probieren 🙂
Liebe Grüße
Caroline

Reply
Martina 15. November 2022 - 17:46

Ich finde, der sieht toll aus, liebe Bettina! Der würde mir richtig gut schmecken!
Liebste Grüße von Martina

Reply
Ursula Pahnke-Felder 15. November 2022 - 15:35

Pistazien einfach göttlich, Gugelhupf immer grundsätzlich gut, zusammen einfach nur super. Danke für Dein Rezept.

Reply
Kuechentraum und Purzelbaum 15. November 2022 - 07:20

Mhhh, Pistazien und Limetten sind eine super Kombination. Sehr lecker.

Reply
Tina 15. November 2022 - 06:02

Dein Gugelhupf sieht so lecker und saftig aus, liebe Betti! Ich liebe Pistazien – da schnappe ich mir direkt ein Stück!
Liebe Grüße, Tina

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner