Home Kuchen, Torten, Kekse & Co {Rezept} Walnuss Birnen Gugelhupf mit weißer Schokoglasur | Tag des Gugelhupfs

{Rezept} Walnuss Birnen Gugelhupf mit weißer Schokoglasur | Tag des Gugelhupfs

by Bettina von homemade and baked

Nach dem Tag des deutschen Butterbrotes, dem World Bread Day und dem Sandwich Day folgt heute schon der nächste Food-Feiertag. Heute, am 15. November ist der Tag des Gugelhupfs. Und dabei fällt mir ein, dass ich eigentlich viel öfters einen Gugelhupf backen sollte… noch dazu ist Marmorkuchen der Lieblingskuchen meines Mannes.

Um genau zu sein, gibt es hier im Blog in fast 9 Jahren nur 2 Gugelhupf-Rezepte. Eierlikör-Kirsch-Mohn Gugelhupf und einen Glühwein-Gugelhupf mit Zitronen-Zimt-Guss

Heute folgt nun das dritte, nämlich für einen Walnuss Birnen Gugelhupf mit weißer Schokoglasur. Die Gugelhupfform habe ich mit 18 von meiner Oma zu Weihnachten bekommen, zur „Aussteuer“ (kennt das jemand von euch?). Gerade deshalb mag ich die Form umso mehr. Der Gugelhupf hat durch die gehackten Walnüsse etwas Biss und ist durch die Birnen schön saftig. Die Walnüsse könnt ihr natürlich auch durch Haselnüsse, Mandeln oder auch Cashewkerne austauschen. 

Wichtig ist, dass die Zutaten alle Zimmertemperatur haben! Also Butter und Eier rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen.

Zum heutigen Tag des Gugelhupfs haben sich wieder einige Foodblogger zusammengefunden und allerhand leckere Gugehlhupf-Rezepte entwickelt, organisiert von Tina von Food&Co. Die Liste mit den Rezepten findet ihr am Ende des Beitrags. 

Rezept für einen Walnuss Birnen Gugelhupf


Zutaten für den Gugelhupf:

  • 300 g Birnen
  • 150 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 300 g Mehl
  • 3 gestr. TL Backpulver
  • 75 g gehackte Walnüsse 

 

Zum garnieren:

  • 100 g weiße Schokolade
  • 1 TL Kokosöl
  • 25 g gehackte Walnüsse

Eine Gugelhupfform fetten und mit Mehl bestäuben. 

Die Birnen waschen, schälen, das Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden. Beiseite stellen.

Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. 

Butter geschmeidig rühren, Zucker und Salz hinzugeben und cremig rühren. Die Eier einzeln gut unterrühren. 

Mehl und Backpulver miteinander vermischen und solange unterrühren, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. 

 

Die Walnüsse und Birnenstücke hinzufügen und unterheben. Teig in die vorbereitete Gugelhupfform geben, gleichmäßig verstreichen und etwa 50 – 60 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. 

Den Kuchen etwa 10 Minuten in der Form lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. 

Zum garnieren die weiße Schokolade hacken und zusammen mit dem Kokosöl über einem Wasserbad schmelzen. Auf dem abgekühlten Gugelhupf verteilen und die gehackten Walnüsse darüberstreuen. 

Und nun schaut euch doch auch diese leckeren Gugelhupfrezepte an:

foodundco.de Orangen-Gugelhupf mit Zimtglasur

Linal’s Backhimmel Amarenakirsch-Gugelhupf 

Ina Is(s)tSaftiger Gugelhupf mit Schokostückchen und Schokoglasur 

krimiundkeks Pflaumen-Rotwein-Gugelhupf 

SalzigSüssLecker Orangen-Brioche Gugelhupf 

Jahreszeit Gugelhupf mit Maronencreme 

zimtkringel Erdnuss-Marmor-Gugelhupf 

evchenkocht Marmor-Gugelhupf mit Kastanien

Meine Torteria Schoko-Walnuss-Gugelhupf

1x umrühren bitte aka kochtopf Bananen-Erdnuss-Schoko-Gugelhupf mit Karamellsauce

Cookie und Co Marzipan Gugelhupf | Marzipankuchen mit Gewürzen

Kleid & Kuchen Lebkuchen-Guglhupf

Lindenthalerin.com Rote-Bete-Walnuss-Gugelhupf

ninamanie Apfel-Schoko-Gugelhupf

Küchenmomente Orangen-Gugelhupf mit Pistazien

Mein wunderbares Chaos Minigugel mit Grapefruit und Rosmarin

kohlenpottgourmet Super saftige Mini-Guglhupfe

Whatinaloves glutenfreier-Marzipan-Nuss-Gugelhupf

Gernekochen Spekulatius Gugelhupf

Jessis Schlemmerkitchen Apfel Gugelhupf mit Walnüssen und Karamellglasur

Coffee2Stay Zitronen-Hupf mit Rosmarin

Jankes*Soulfood Gewürzkuchen-Gugel mit Birnen

USA kulinarisch Cranberry-Orangen-Gugelhupf

Turbohausfrau Zitronen-Olivenöl-Gugelhupf

Loui Bakery Weihnachtlicher Stollen-Gugelhupf

Volkermampft Klassischer Gugelhupf mit süßem Sauerteig

food for the soul Schokoladen-Eierlikör-Gugelhupf

Wienerbrød Klassischer Elsässer Kougelhopf mit Blaubeeeren

Küchenliebelei Kaffee-Schokoladen-Gugelhupf

Obers trifft Sahne Mini-Gugelhupfe

spiceundice Marmorgugelhupf mit Rumkirschenfüllung und dunklem Schokoüberzug

Tinnis Zuckerwelt Schoko Mandel Guglhupf

Backmaedchen 1967 Orangen-Frischkäse Gugelhupf mit Schokoglasur

Holladiekochfee Saftiger Nutella Gugelhupf

CorumBlog 2.0 Fluffige Schoko-Yuzu-Gugelhupfe

Pearl’s Harbor Kreativblog Zuckersüßer Minigugel als Geschenk aus meiner Küche

Labsalliebe Zitronen-Joghurt-Gugelhupf mit Pistazien

Küchenjungs Zimtschnecken Gugelhupf mit Apfel

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

32 comments

Nino 22. Januar 2021 - 08:36

Hallo Bettina, ich mag Gugelhupf mit Nüssen. Mit Birnen schmeckt bestimmt noch lecker. Danke für die zusammengestellte Links. Werde ich sie auch anschauen Viele Grüße

Reply
Ina 17. November 2020 - 09:31

Toll Idee! Mit weißer Schokolade habe ich Birne tatsächlich noch nie kombiniert – wäre mal einen Versuch wert!
Lieben Gruß,
Ina

Reply
Bettina von homemade and baked 18. November 2020 - 18:37

Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, passt hervorragend zusammen 😉
Liebe Grüße, Bettina

Reply
zorra 16. November 2020 - 13:52

Tolle Kombi, ein grosses Stück zu mir bitte! Er sieht nämlich soooo köstlich aus.

Reply
Bettina von homemade and baked 18. November 2020 - 18:36

Ist schon unterwegs zu dir liebe Zorra 🙂

Reply
Eva von evchenkocht 16. November 2020 - 09:07

Hallo liebe Bettina,
also über ein Stückchen von deinem Hupf mit dieser zauberhaften Glasur und dem saftigen Innenleben würde ich mich genau JETZT mehr als freuen!
Liebe Grüße,
Eva

Reply
Bettina von homemade and baked 18. November 2020 - 18:36

Liebe Eva, vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Das freut mich sehr 🙂
Liebe Grüße, Bettina

Reply
Tina 16. November 2020 - 07:41

Liebe Bettina,
dein Gugel sieht wirklich zum anbeissen aus – ich stibitze mir mal direkt ein Stückchen.

Liebe Grüße,
Tina

Reply
Bettina von homemade and baked 18. November 2020 - 18:35

Vielen Dank, liebe Tina! Ja, nimm dir gerne ein Stück 🙂
Liebe Grüße, Bettina

Reply
Sonja 15. November 2020 - 21:29

Dein Gugelhupf schaut wahnsinnig lecker aus!
Viele liebe Grüße,
Sonja

Reply
Bettina von homemade and baked 18. November 2020 - 18:34

Vielen Dank, liebe Sonja 🙂

Reply
Linal's Backhimmel 15. November 2020 - 19:09

Was für ein leckerer Gugelhupf!
Da hätte ich jetzt auch gerne ein Stückchen von 🙂
Liebe Grüße
Caroline

Reply
Bettina von homemade and baked 15. November 2020 - 19:37

Liebe Caroline, vielen Dank! Klar bekommst du etwas ab 😉

Reply
gfra 15. November 2020 - 18:45

Walnuss, Birne, weiße Schokolade – wow, tolle Kombi. Hast du noch ein Stück für mich???

Reply
Bettina von homemade and baked 15. November 2020 - 19:37

Oh ja, bedien dich gerne 🙂

Reply
Conny von food for the soul 15. November 2020 - 17:58

Der Knaller dein Gugel! Hast mich wieder voll erwischt mit deinem Rezept 😉 Momentan geht backen aber noch nicht. Muss erst noch den Berg an Kommentaren abarbeiten. Bei so einer langen Liste von Bloggern kommt 40+ schon ganz schön aus der Puste! 😀

Herzliche Grüße
Conny

Reply
Bettina von homemade and baked 15. November 2020 - 19:36

Liebe Conny,
oh ja jetzt ist erstmal einiges an Kommentaren zu schreiben 😉
Aber vielen Dank, ich freue mich, dass ich dich wieder inspirieren konnte 🙂
Liebe Grüße, Bettina

Reply
Simone von zimtkringel 15. November 2020 - 17:02

Das ist ein echtes Prachtstück! Und so ist die Aussteuer doch gut genutzt…wenn ich da an die von der Nachbarin gehäkelten Glasuntersetzer aus grünem Baumwollgarn denke, die ich bereits zur Konfirmation als Aussteuer bekommen habe, werde ich fast neidisch!
Liebste Grüße
Simone

Reply
Bettina von homemade and baked 15. November 2020 - 19:35

Liebe Simone,
vielen Dank! 🙂
Oh nein, zur Aussteuer bekam ich nur Geschirr und eben diese Form. Dann schätze ich mich mal glücklich 😉
Liebe Grüße, Bettina

Reply
Stephie 15. November 2020 - 15:02

Boah- sieht der gut aus !
Und ich freue mich, dass wir beide uns für Birne im Gugl entschieden haben- die passt da sooo gut rein !

Liebe Grüße
Stephie

Reply
Bettina von homemade and baked 15. November 2020 - 19:34

Liebe Stephie, oh ja Birne passt einfach perfekt 🙂

Reply
Tina von Küchenmomente 15. November 2020 - 13:35

Liebe Bettina,
da hast du dich für eine meiner Lieblings-Kombinationen entschieden. Ich habe schon einige Kuchen damit gebacken, aber noch keinen Gugelhupf – wird aber höchste Zeit, wenn ich dein Prachtstück hier sehe ♥!
Herzliche Grüße
Tina

Reply
Bettina von homemade and baked 15. November 2020 - 19:33

Liebe Tina, vielen Dank, da freue ich mich sehr! Ich finde die Kombination einfach genial. Und besonders in Gugelhupf-Form 🙂
Liebe Grüße, Bettina

Reply
Susanne 15. November 2020 - 11:41

Die Kombination von Birnen und Walnüssen finde ich wunderschön. Liebe Grüße. Susanne

Reply
Susanne 15. November 2020 - 11:40

Die Kombination von Birnen und Walnüssen finde ich wunderschön. Liebe Grüße. Susanne

Reply
Bettina von homemade and baked 15. November 2020 - 19:31

Liebe Susanne, das freut mich 🙂 Ich finde die Kombi auch mega!

Reply
Conny 15. November 2020 - 11:20

Dein Gugel sieht großartig aus – und die Kombi aus Walnuss und Birne finde ich super.
Herzlichst, Conny

Reply
Bettina von homemade and baked 15. November 2020 - 19:29

Liebe Conny, das freut mich sehr 🙂

Reply
Susan 15. November 2020 - 10:54

Ich hätte auch gerne ein Stück von deinem traumhaften Gugelhupf.

Herzliche Grüße

Susan

Reply
Bettina von homemade and baked 15. November 2020 - 19:29

Liebe Susan, bedien dich gern 🙂
Liebe Grüße, Bettina

Reply
Meine Torteria 15. November 2020 - 07:50

Ich bin dabei. Wann soll ich zum Probieren da sein?

Reply
Bettina von homemade and baked 15. November 2020 - 19:28

Du darfst gerne vorbeischauen, wenn du in der Nähe bist 😀

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner