Home Geschenke aus der Küche Kaffee-Kokos-Pralinen: Pralinen einfach selber machen

Kaffee-Kokos-Pralinen: Pralinen einfach selber machen

by Bettina von homemade and baked
einfache kaffee-kokos-pralinen, pralinen einfach selber machen

Wusstest du, dass du Pralinen einfach selber machen kannst? Diese Kaffee-Kokos-Pralinen sind ein einfaches Pralinen-Rezept, für das du weder außergewöhnliche Zutaten, noch großartiges Wissen über die Pralinen-Herstellung brauchst. Die Kaffee-Kokos-Pralinen eignen sich hervorragend als kleines Geschenk aus der Küche zu den unterschiedlichsten Anlässen.

einfache kaffee-kokos-pralinen, pralinen einfach selber machen

Wie werden die Kaffee-Kokos-Pralinen hergestellt?

Dass du Pralinen einfach selber machen kannst und die Herstellung dieser kleinen Leckereien nicht immer mit viel Wissen oder aufwendigem Verfahren verbunden sein muss, zeigt beispielsweise dieses Rezept für die Kaffee-Kokos-Pralinen. Insgesamt brauchst du genau 6 Zutaten dafür, nämlich: weiße Kuvertüre, Sahne, Instant-Kaffeepulver, Puderzucker, Kokosraspel, Instant-Kaffeepulver, Puderzucker und Schoko-Mocca-Bohnen bzw. alternativ Kaffeebohnen.

Der eine Teil der weißen Kuvertüre wird für die Herstellung der Füllung benötigt und der andere Teil zum Überziehen der fertig geformten Pralinen.

Für die Füllung wird die Sahne mit dem Kaffeepulver einmal aufgekocht und etwas abgekühlt. Ein Teil der weißen Kuvertüre wird zuerst klein gehackt und anschließend in die Kaffee-Sahne gegeben und verrührt, bis sie geschmolzen ist. Ebenfalls kommen noch Puder und die Kokosraspeln mit hinein.

einfache kaffee-kokos-pralinen, pralinen einfach selber machen

Diese Masse darf nun im Kühlschrank abkühlen. Hier sollten mindestens 3 Stunden einberechnet werden, man kann sie aber auch einfach über Nacht im Kühlschrank stehen lassen und am nächsten Tag weiter machen.

Nachdem die Masse im Kühlschrank gut durchgekühlt wurde, ist sie so fest, dass sie zu kleinen Kugeln geformt werden kann. Diese Kugeln werden anschließend mit geschmolzener Kuvertüre überzogen und entweder noch in Kokosraspel gewälzt, oder auf Backpapier gelegt, mit Kokosraspel bestreut und mit einer Schoko-Mocca-Bohne getoppt.

Ist die Kuvertüre fest, können die Pralinen genossen, oder direkt zum Verschenken verpackt werden.

einfache kaffee-kokos-pralinen, pralinen einfach selber machen

Noch mehr Pralinenrezepte?

Wenn du jetzt auf den Geschmack der Pralinenproduktion gekommen bist, kann ich dir auch meine Strawberry-Cheesecake-Pralinen, oder die Limoncello-Pralinen empfehlen. Ansonsten schau dich auch gerne mal in meiner Kategorie „Geschenke aus der Küche“ um.

einfache kaffee-kokos-pralinen, pralinen einfach selber machen

Kaffee-Kokos-Pralinen: Pralinen einfach selber machen

noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Kühlzeit 4 Stunden
Gesamtzeit 4 Stunden 35 Minuten
Gericht Pralinen
Küche Bayern, Deutschland
Portionen 25 Pralinen

Kochutensilien

Zutaten
  

Für die Pralinen-Füllung

  • 45 g Sahne
  • 2 TL Instant-Kaffeepulver
  • 75 g weiße Kuvertüre
  • 75 g Puderzucker
  • 75 g Kokosraspel

Zum dekorieren

Anleitungen
 

Für die Pralinen-Füllung

  • Die Sahne mit dem Kaffeepulver in einem Topf zum kochen bringen und auf ca. 80°C abkühlen lassen.
    45 g Sahne, 2 TL Instant-Kaffeepulver
  • Die Kuvertüre hacken, zugeben und darin schmelzen lassen. Nach und nach den gesiebten Puderzucker und die Kokosraspeln einrühren.
    75 g weiße Kuvertüre, 75 g Puderzucker, 75 g Kokosraspel
  • Die Masse in eine Schüssel geben und für mindestens 3 Stunden (oder auch über Nacht) in den Kühlschrank stellen, damit sie fest wird.

Zum dekorieren

  • Die Kuvertüre klein hacken und im Wasserbad schmelzen.
    200 g weiße Kuvertüre
  • Ein Backblech oder Tablett mit Backpapier belegen.
  • Die Kokos-Ganache aus dem Kühlschrank nehmen und daraus 25 – 30 kleine Kügelchen formen.
  • Nun die Kugeln mit der Kuvertüre überziehen. Das funktioniert am Besten mit einer Pralinengabel. Wer keine solche Gabel hat, kann auch eine Kuchengabel oder einen kleinen Löffel nehmen.
  • Die Kugeln dann entweder in Kokosraspeln wälzen oder auf das mit Backpapier belegte Tablett ablegen, mit Kokosraspeln bestreuen und einer Schoko-Mocca-Bohne dekorieren.
    Kokosraspel, 25-30 Schoko-Mocca-Bohnen*
  • Kuvertüre fest werden lassen, das geht am schnellsten im Kühlschrank und genießen oder zum Verschenken verpacken.
Keyword einfache pralinen, Geschenke aus der Küche, geschenkidee, pralinen selber machen, pralinenrezept
Gefällt dir das Rezept? Dann hinterlasse mir doch gleich eine Sterne-Bewertung.Markiere mich gerne auf Instagram: @homemadeandbaked

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

Bewerte das Rezept




* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

12 comments

MyCoffeeDealer 6. Dezember 2015 - 21:58

nightmare.princess hat recht, die sehen echt aus wie gekauft :-D. Tolle Bilder und tolles Rezept.

Gruß Marko

Reply
Gourmesso für Nespresso Maschine 16. Dezember 2013 - 14:56

Interessante Kombination. Hatte ich noch nie: Kokosnuss und Kaffee kombiniert. Stelle mir das aber höchst interessant vor.

Reply
Julia_Bakes! 2. September 2013 - 15:20

WOW sind DIE TOLL!!!!!! Wirklich eine Augenweide….Wahnsinn…..!!
🙂

Reply
Die Glücklichmacherei 1. September 2013 - 09:20

so schön sind die ♡
was für ein fabelhaftes geschenk die wären…
danke für dieses tolle rezept
alles liebe
nadin

Reply
Bettina von homemade and baked 1. September 2013 - 16:03

Ja, als Geschenk würden sie sich, hübsch verpackt, auch super eignen 🙂

Liebe Grüße
Bettina

Reply
Unknown 1. September 2013 - 06:58

Mir geht es genau gleich – ich mag Kaffee als Getränk überhaupt nicht – in Desserts finde ich den Kaffeegeschmack jedoch oft noch ziemlich lecker. Diese Pralinen sehen wirklich superschön aus!

Liebe Grüsse
Ariana

Reply
Meine Küchenschlacht 1. September 2013 - 06:08

Hallo zurück 🙂

oh was sehen die lecker aus !
Und sie klingen noch viel, viel besser.

Wenn es draußen kühler wird werde ich die kleinen Leckereien mal ausprobieren.

LG Stephie

Reply
Bettina von homemade and baked 1. September 2013 - 16:02

Dann bin ich aber auf das Ergebnis gespannt und freue mich auf ein Foto 😉

Liebe Grüße
Bettina

Reply
abnormalex3 31. August 2013 - 21:23

die muss ich ausprobieren!
ich liebe Kokos 🙂 bin zwar nicht so der Pralinen-Fan aber so lecker wie die aussehen …

LG, Nadja
http://koch-ideen.blogspot.de/

Reply
Bettina von homemade and baked 1. September 2013 - 16:00

Wenn du Kokos liebst, dann würde ich sie auf jeden Fall ausprobieren, denn sie sind schon wirklich sehr Kokos-lastig 😉

Liebe Grüße
Bettina

Reply
nightmare.princess 31. August 2013 - 19:56

die sehen aus wie gekauft 🙂
muss ich unbedingt mal probieren, auch wenn meine bestimmt nicht so hübsch aussehen werden

Reply
Bettina von homemade and baked 1. September 2013 - 16:00

Um die Pralinen so aussehen zu lassen braucht es nicht viel Übung 😉 Ich hab die übrigens zusammen mit meiner 7-jährigen Cousine gemacht. Ich hab die Kugeln schokoliert und mein Cousinchen hat sie mit Kokosflocken und Mocca-Bohne dekoriert. Also werden deine mindestens genauso toll 😀

Liebe Grüße
Bettina

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner