Home Sonstiges {DIY} Bücherregal aus Obstkisten

{DIY} Bücherregal aus Obstkisten

by Bettina von homemade and baked

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Erinnert ihr euch noch an meinen Picknick-Post im Juni? „Picknicken auf Obstkisten“ hieß der Titel. Dort habe ich euch gezeigt, wie ihr aus vier alten Obstkisten blitzschnell einen Tisch und zwei „Stühle“ zum Picknicken bauen könnt. 

Heute möchte ich euch eine weitere Idee zeigen, wie man alte, oder auch neue (wie heute bei mir) Obstkisten verbauen kann.

bücherregal aus obstkisten bauen

Schon länger habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, meine ganzen Back- und Kochbücher unterzubringen. Denn schön langsam quillt mein Regal im Zimmer über.

Und genau deshalb dachte ich mir, warum nicht einfach ein Regal aus Obstkisten bauen? Die sind doch zur Zeit total IN und sehen auch noch toll aus. Auf mich wirken sie auch ein wenig rustikal.

Für ein Bücherregal benötigt ihr:

3 – 5 Obstkisten (je nach Belieben, ich habe sie weiß gestrichen)

Stabile Kordel (ich habe eine etwas dickere Baumwollkordel benutzt)

Optional: selbstklebende Filzkreise zum schonen des Bodens

bücherregal aus obstkisten bauen
bücherregal aus obstkisten bauen

1. Schaut euch eure Kisten etwas näher an und überlegt, welche Kiste an welcher Position sein soll. Auf alle vier Ecken der Kiste, die zum Schluss am Boden sein soll klebt ihr nun (falls vorhanden) je einen Filzkreis.

bücherregal aus obstkisten bauen

2. Dreht die Kiste um, so dass die Filzkreise auf dem Boden sind. Die nächste Kiste darauf stapeln und Mithilfe einer Kordel fest mit der Unteren Kiste verbinden. Ich habe sie rechts und links zusammengebunden, wie auf den Fotos zu sehen ist.

bücherregal aus obstkisten bauen

So verfahrt ihr nun weiter, bis ihr alle Kisten miteinander verbunden habt. Ich weiß, diese Technik ist zwar schnell und einfach, aber auch nicht allzu stabil. Falls jemand auf Nummer sicher gehen will, oder ein stabileres Regal bevorzugt, verbindet die Kisten mit Holzleim, oder Schraubt sie zusammen.

bücherregal aus obstkisten bauen

Nun habt ihr ein schönes neues und einzigartiges Möbelstück. Ich hab um die zwanzig Minuten gebraucht, bis das Regal fertig war. 

Und natürlich können auch andere Dinge darin Platz finden, als nur Koch- und Backbücher 😉

bücherregal aus obstkisten bauen

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

2 comments

Thomas 11. September 2014 - 16:49

Ich kann es mir sehr gut als buntes Küchenregal vorstellen. Mit Weidekörbe für Zwiebel und Kartoffel zum Beispiel. Eine Super Idee

Reply
Izabella 11. September 2014 - 07:38

Ein sehr, sehr schönes DIY Projekt …gefällt mir!

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner