Home Fleisch & Fisch {Rezept} Leichte Sommerküche mit Lachs – Räucherlachstatar mit Avocado und Schmand-Meerrerttich-Creme

{Rezept} Leichte Sommerküche mit Lachs – Räucherlachstatar mit Avocado und Schmand-Meerrerttich-Creme

Dieses Räucherlachstatar mit Avocado schmeckt wunderbar als Vorspeise für ein leichtes Sommermenü, aber auch mit ein paar Scheiben Brot zum Abendessen. Die Schmand-Meerrettich-Creme macht den Genuss perfekt.

Lachs ist mein allerliebster Fisch. Egal in welcher Form – geräuchert, gekocht, gebraten, gegrillt oder in Sushi verarbeitet. 

räucherlachstatar mit avocado und einer schmand-meerrettich-creme

Ich habe im Sommer oft Lust auf kalte und schnelle Küche, also hab ich mich für ein Räucherlachstatar mit Avocado und Schmand-Meerrettich-Creme entschieden. Es ist schnell zubereitet und sieht toll aus. Das Lachstatar eignet sich auch super als Vorspeise für ein Dinner mit Freunden. 

Rezept für ein Räucherlachstatar mit Avocado und einer Schmand-Meerrettich-Creme

Zutaten für 3-4 Portionen

Für den Lachs:

  • 150 g Räucherlachs
  • 1-2 EL Zitronensaft (je nach Geschmack)
  • 1 Prise Zucker
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Dill (frisch oder TK)

Für die Schmand-Meerrettich-Creme:

  • 100 g Schmand
  • 2 EL Milch
  • 2 TL Sahnemeerrettich
  • 1 TL Dill 
  • Salz, Pfeffer

Für die Avocado:

  • 1 Avocado
  • 2 EL Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer

Optional: 3-4 Kapernäpfel

Zuerst wird der Lachs zubereitet. Dafür Räucherlachs in feine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Restliche Zutaten zugeben, gut miteinander vermengen und ziehen lassen.

Für Die Creme ebenfalls alle Zutaten miteinander vermischen.

Die Avocado schälen und entkernen, anschließend fein würfeln. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum anrichten Speiseringe auf Teller verteilen. Zuerst die Avocadowürfel verteilen. Darauf die Creme geben und anschließend den Lachs hineinschichten. Etwas festdrücken und obendrauf nochmal einen Klecks von der Creme geben. Wer möchte gibt jeweils noch einen Kapernapfel drauf. 

Bis zum servieren im Kühlschrank aufbewahren. 

lachstatar mit avocado und meerrettich schmand creme

Räucherlachstatar mit Avocado und Schmand-Meerrettich-Creme

Dieses Räucherlachstatar mit Avocado schmeckt wunderbar als Vorspeise für ein leichtes Sommermenü, aber auch mit ein paar Scheiben Brot zum Abendessen. Die Schmand-Meerrettich-Creme macht den Genuss perfekt.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ziehzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Vorspeise
Küche Deutschland
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • 4 Speiseringe (oder andere runde Formen)

Zutaten
  

Für den Lachs

  • 150 g Räucherlachs
  • 1-2 EL Zitronensaft (je nach Geschmack)
  • 1 Prise Zucker
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Dill (frisch oder TK)

Für die Schmand-Meerrettich-Creme

  • 100 g Schmand
  • 2 EL Milch
  • 2 TL Sahnemeerrettich
  • 1 TL Dill
  • Salz, Pfeffer

Für die Avocado

  • 1 Avocado
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer
  • 4 Kapernäpfel (optional)

Anleitungen
 

Für den Lachs

  • Räucherlachs in feine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.
  • Restliche Zutaten hinzugeben und gut miteinander vermengen.
  • Abgedeckt in den Kühlschrank stellen und für etwa 30 Minuten ziehen lassen.

Schmand-Meerrettich-Creme und Avocado in der Zwischenzeit vorbereiten

  • Alle Zutaten für die Creme in eine Schüssel geben und miteinander verrühren.
  • Avocado halbieren, den Kern entfernen und Fruchtfleisch aus der Schale lösen. Avocado fein würfeln, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Anrichten

  • Speiseringe auf vier Teller verteilen. Zuerst die Avocadowürfel hineingeben.
  • Darauf kommt die Creme und anschließend der Lachs.
  • Etwas festdrücken und obendrauf nochmal einen Klecks von der Creme geben.
  • Wer möchte, toppt das ganze noch mit einem Kapernapfel.
  • Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
Keyword avocado, fisch, lachs, sommerkuchen
Gefällt dir das Rezept? Dann hinterlasse mir doch gleich eine Sterne-Bewertung.Markiere mich gerne auf Instagram: @homemadeandbaked

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

Bewerte das Rezept




* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

9 comments

Tini 25. Juli 2022 - 21:40

Habe es ausprobiert- fantastisch!

Reply
Bettina von homemade and baked 26. Juli 2022 - 04:39

Hallo Tini, das freut mich sehr! Vielen Dank für deinen Kommentar 🙂

Viele Grüße, Bettina

Reply
Anonym 24. Juli 2022 - 06:40

Hallo, wie lange im Voraus, bevor die Gäste kommen, kann ich es vorbereiten und im Kühlschrank lassen, da die Avocado schnell braun wird?!

Reply
Bettina von homemade and baked 25. Juli 2022 - 05:59

Hallo, das Carpaccio kann ruhig 2-3 Stunden vorher vorbereitet werden. Durch die Zitrone wird die Avocado kaum braun.
Viele Grüße und gutes Gelingen, Bettina

Reply
Andi 30. Oktober 2020 - 19:29

Schönes Rezept, aber leider viel zu sauer. Jeweils 2 Esslöffel Zitronensaft war zu viel. Sollten es vielleicht Teelöffel sein?

Reply
Bettina von homemade and baked 30. Oktober 2020 - 19:33

Hallo Andi, vielen Dank für deinen Kommentar und ich freue mich, dass du mein Rezept nachgemacht hast 🙂
Fandest du es zu sauer? Für meinen Geschmack ist es genau richtig, ich mag es aber auch, wenn man die Zitrone rausschmeckt. Um es auszugleichen könntest du noch etwas mehr Zucker hinzufügen. Oder beim nächsten Mal einfach weniger Zitronensaft.

Liebe Grüße, Bettina

Reply
Andi 2. November 2020 - 13:45

Ich habe dein Rezept am Samstag nochmal gemacht, diesmal mit weniger Zitronensaft und statt Milch saurer Sahne zum Schmand und es war köstlich! Die Gäste waren begeistert. Vielen Dank für das Rezept!

Reply
Bettina.kr 2. November 2020 - 14:10

Oh, das freut mich sehr, dass du dem Rezept nochmal eine Chance gegeben hast. Und natürlich auch, dass deine Gäste begeistert waren.
LG Bettina

Reply
OH LA LATKES 23. Juni 2018 - 16:24

Das ist ja eine tolle Idee. Ich mag rohen Fisch gar nicht so gerne, da kommt dieses Rezept genau richtig. Ich muss es unbedingt ausprobieren. Vielen Dank für die Inspiration!

E || OH LA LATKES

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner