Home Eingemachtes {Rezept} Omas Würzgurken mit Schale | eingelegte Salatgurken

{Rezept} Omas Würzgurken mit Schale | eingelegte Salatgurken

by Bettina von homemade and baked

Letzte Woche habe ich euch schon kurz von Omas Rezeptebuch erzählt. Das erste Rezept, das ich daraus nachgemacht habe war der saftige Zucchini-Mandel-Kuchen. Als nächstes möchte ich euch auch unbedingt dieses Rezept für Omas Würzgurken zeigen.

Das tolle an diesem Rezept ist, dass dafür ganz normale Salatgurken verwendet werden und ihr nicht extra Einlegegurken besorgen müsst. Die Schale bleibt dran, es müssen nur die Kerne herausgeholt werden. Eingelegt werden die Gurkenstücke in einem Sud aus Apfelsaft, Essigessenz und Gewürzen. Wenn ihr eingelegte Gurken mögt, kann ich euch dieses Rezept nur ans Herz legen. Links seht ihr übrigens die abfotografierte Seite von Omas Rezeptebuch. Ich habe etwas mehr Apfelsaft genommen, da ich relativ große Salatgurken habe und der Sud die Gurkenstücke sonst nicht abgedeckt hätte. Frischen Dill hatte ich nicht hier, deshalb habe ich getrockneten genommen.

Rezept für Omas Würzgurken mit Schale

Zutaten:

  • 3 Salatgurken
  • 1 L Apfelsaft (bei Bedarf etwas mehr)
  • 100 ml Essigessenz
  • 2 Lorbeerblätter
  • je 1 TL Kardamomkapseln, schwarze Pfefferkörner, Senfkörner
  • 150 g Zucker
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Dill getrocknet

Gurken waschen und trocken tupfen.

Gurken längs halbieren und mit einem Löffel die Kerne herauskratzen. In 2-3 cm lange Stücke schneiden.

Apfelsaft zusammen mit den restlichen Zutaten in einen Topf geben und aufkochen. Den Sud heiß über die Gurken geben. Die Gurken sollten bedeckt sein, bei Bedarf noch etwas Apfelsaft hinzugeben. 

Abgedeckt etwa 12 Stunden stehen lassen.

Gurken zusammen mit dem Sud aufkochen und etwa 3 Minuten kochen lassen. 

Gläser vorbereiten (mit kochendem Wasser ausspülen) und die noch heißen Gurken hineinschichten. Mit dem Sud übergießen und fest verschließen. Anschlieißend die Gläser für 10 Minuten auf den Kopf stellen. 

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

2 comments

Anonym 7. März 2022 - 18:27

Hallo, das klingt ja interessant und werde ich ganz bestimmt ausprobieren! Jetzt hab ich allerdings noch zwei Fragen: Was für Essigessenz nutzt Du, also mit einer bestimmt %-Zahl? Und kann man die Kardamomkapsel durch gemahlenen Kardamom ersetzen? Viele Grüße Jana

Reply
Bettina von homemade and baked 7. März 2022 - 19:49

Hallo Jana,
die Gewürzgurken sind wirklich richtig lecker. Ich würde mich freuen, wenn du mir ein Feedback dalässt, wenn du sie ausprobiert hast 🙂
Ich nutze eine ganz "normale" Essigessenz mit 25% Säure.
Die Kardamomkapseln kannst du auch durch gemahlenen Kardamom ersetzen, ich würde ihn aber sparsam dosieren. Etwa einen gestrichenen TL voll.
Liebe Grüße und gutes Gelingen, Bettina

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner