Home Salate & Beilagen Feldsalat mit Orangen-Buttermilchdressing und gebratenen Kaki-Halloumi-Spießen

Feldsalat mit Orangen-Buttermilchdressing und gebratenen Kaki-Halloumi-Spießen

by Bettina von homemade-baked
feldsalat mit orangen-buttermilchdressing und gebratenen kaki halloumi spießen

Dieser Feldsalat mit Orangen-Buttermilchdressing und gebratenen Kaki-Halloumi-Spießen ist eine tolle Vorspeise für dein Weihnachtsmenü. Das Dressing schmeckt herrlich erfrischend und die gebratenen Spieße in Sternform sind ein schöner Eye-Catcher.

Feldsalat hat gerade Saison, die von Oktober bis März reicht und er ist winterhart und verträgt Frost. Er wird auch Rapunzel-, Acker-, oder Vogerlsalat genannt und enthält wichtige Nähr- und Mineralstoffe wie Provitamin A, Vitamin C, Kalium, Kalzium, Folsäure und Eisen. Ich mag den nussigen und feinen Geschmack, den Feldsalat mitbringt, er ist meine allerliebste Salatsorte. Er ist zwar das ganze Jahr über erhältlich, aber am besten schmeckt er mir tatsächlich in der kalten Jahreszeit und aus dem eigenen Garten.

Die Vorspeise für dein Weihnachtsmenü: Feldsalat mit Orangen-Buttermilchdressing

Weißt du schon, was es bei dir zu Weihnachten zu essen gibt? Ich finde ja, dass an den Weihnachtstagen eine richtig deftige Hauptspeise hergehört. Hier kann ich euch meine Putenrouladen mit Leberwurstfüllung oder auch das gefüllte Schweinefilet mit Honig-Walnuss-Füllung empfehlen.

Bein einer üppigen Hauptspeise bietet sich natürlich eine etwas leichtere, frische Vorspeise an. Dafür ist dieser Feldsalat mit Orangen-Buttermilchdressing einfach vorzüglich geeignet. Serviert wird der Salat mit gebratenen Kaki-Halloumi-Spießen. Die Kaki und den Halloumi habe ich zuerst in Scheiben geschnitten und anschließend mit einer Sternform ausgestochen. So wurden die Sterne aufgespießt und in etwas Öl angebraten. Durch das Anbraten kommt der Geschmack der Kaki noch etwas mehr zum Vorschein und harmoniert wunderbar mit dem nussigen Feldsalat.

Die Idee für diese Salatvariation habe ich von Jenny von Familienkost. Sie hat ebenfalls einen Feldsalat mit Kaki und Halloumi auf ihrem Blog, allerdings nur den Halloumi angebraten. Bei ihr gibt es ein Honig-Senf-Dressing dazu. Auch sonst findet man bei Jenny viele tolle, leckere Rezepte für die ganze Familie. Schau gerne mal vorbei!

feldsalat mit orangen-buttermilchdressing und gebratenen kaki halloumi spießen

Mehr Vorspeisen zu Weihnachten

Du bist auf der Suche nach noch mehr Vorspeisen-Inspiration für die Weihnachtstage? Dann klick dich hier mal durch:

feldsalat mit orangen-buttermilchdressing und gebratenen kaki halloumi spießen

Feldsalat mit Orangen-Buttermilchdressing, Kaki und Halloumi

Dieser Feldsalat mit Orangen-Buttermilchdressing und gebratenen Kaki-Halloumi-Spießen ist eine tolle Vorspeise für dein Weihnachtsmenü. Das Dressing schmeckt herrlich erfrischend und die gebratenen Spieße in Sternform sind ein schöner Eye-Catcher.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Salat
Küche Bayern, Deutschland
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

Für den Salat

  • 100-150 g Feldsalat
  • 225 g Halloumi
  • 1-2 Kaki (je nach Größe)
  • 1 EL Öl zum braten

Für das Dressing

  • 150 ml Buttermilch
  • 1/2 Orange (den Saft davon)
  • 2 TL mittelscharfer Senf
  • 1 TL Honig
  • 1 EL Olivenöl
  • je 1 Prise Salz, Pfeffer

Anleitungen
 

Für den Salat

  • Den Feldsalat gut waschen und trocken schütteln.
  • Halloumi der Länge nach in etwa 1 – 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und mit einer Sternform ausstechen.
  • Kaki waschen, schälen und ebenfalls in ca. 1 – 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und mit einer Sternform ausstechen.
  • Jeweils einen Halloumi- und Kaki-Stern auf einen Spieß aufspießen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Spieße darin goldbraun braten.

Für das Dressing

  • Währenddessen das Dressing zubereiten. Dazu Buttermilch, Orangensaft, Senf, Honig und Olivenöl in ein Schraubglas geben und gut durchschütteln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Den Salat zusammen mit dem Dressing und den Spießen garnieren.
Keyword dressing, feldsalat, halloumi, kaki, salat, vorspeise
Gefällt dir das Rezept? Dann hinterlasse mir doch gleich eine Sterne-Bewertung.Markiere mich gerne auf Instagram: @homemadeandbaked

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

Bewerte das Rezept




* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

2 comments

Johanna von Dinkelliebe 23. Dezember 2023 - 22:08

5 Sterne
Ich bin ganz entzückt von diesem hübschen Salat, liebe Bettina. Ich liebe Halloumi sehr und mit der Kaki zusammen als Sternchen auf dem Spieß, eine sehr tolle Idee und perfekt als Vorspreise zum Fest.
Liebe Grüße
Johanna

Reply
Bettina von homemade-baked 26. Dezember 2023 - 20:53

Ich danke dir liebe Johanna 🙂 Angebraten schmeckt die Kaki nochmal besonderer und wie ich finde besser 🙂
Liebe Grüße, Bettina

Reply