Werbung – Dieser Beitrag enthält Werbung für das Buch „Stressfrei kochen mit Wochenplänen“
Bistro-Baguettes kennt fast jeder – doch wusstest du, dass du sie ganz einfach selbst machen kannst? Aus nur wenigen Zutaten und in etwa 15 Minuten Zubereitungszeit entstehen knusprige Pizza-Baguettes, die sich perfekt als schneller Snack, für ein unkompliziertes Mittagessen oder ein einfaches Abendessen eignen.



Warum du diese Bistro-Baguettes lieben wirst
Diese schnellen Baguettes sind ein echter Allrounder für den Alltag. Sie sind:
- super schnell zubereitet
- perfekt zur Resteverwertung
- individuell belegbar
- ideal für die ganze Familie
- knusprig, würzig und sättigend


Bistro-Baguettes aus „Stressfrei kochen mit Wochenplänen“
Die Idee zu diesem Rezept stammt aus dem Buch Stressfrei kochen mit Wochenplänen von Steffi Sinzenich. Darin geht es vor allem um eines: den Küchenalltag zu vereinfachen und durch strukturierte Wochenpläne mehr Ruhe und Übersicht beim Kochen zu schaffen. Das ist gerade in Haushalten mit Kindern ein echter Gamechanger.
Beim ersten Durchblättern sind mir die Bistro-Baguettes sofort ins Auge gefallen, weil sie genau das versprechen, was ich im Alltag liebe: schnell gemacht, flexibel und trotzdem richtig lecker. Außerdem nach Belieben zu belegen, weil hier nicht immer jede/r alles mag…
Ich habe sie direkt ausprobiert und wie im Buch angegeben mit Paprika, Brokkoli und Mini-Salami belegt. Das Ergebnis: super schnell zubereitet, schön würzig und knusprig und das Beste: viel leckerer als gekauft! Genau diese Kombination aus einfachem Aufwand und gutem Geschmack macht sie zu einem echten Alltagshelden.
Besonders praktisch ist außerdem, dass sich das Rezept komplett anpassen lässt – je nachdem, was der Kühlschrank gerade hergibt oder worauf man Lust hat.



Fertige Wochenpläne und Tipps fürs Meal Prep
Das Buch von Steffi Sinzenich, bekannt durch ihren Foodblog Gaumenfreundin, setzt konsequent auf ein klares System statt lose Rezeptsammlung. Im Mittelpunkt stehen 12 saisonale Wochenpläne, die dich durch das ganze Jahr begleiten und den gesamten Kochalltag strukturieren sollen.
Jede Woche ist dabei komplett durchgeplant – inklusive:
- aufeinander abgestimmter Gerichte
- Einkaufslisten
- alltagstauglicher Rezepte für jede Tageszeit
Insgesamt enthält das Buch 84 Rezepte, die bewusst einfach gehalten sind und sich gut in einen vollen Familien- oder Arbeitsalltag integrieren lassen. Der Fokus liegt auf schneller, unkomplizierter Küche mit Zutaten, die man problemlos bekommt.
Die Autorin gibt am Anfang des Buchs wertvolle Tipps zur Wochenplanung und auch für Meal Prep. Bei den Rezepten selbst wird auch angegeben, wie lange es sich im Kühlschrank hält und ob es TK geeignet ist.
Ergänzend zum Buch hat Steffi bereits viele fertige Wochenpläne auf ihrem Blog und dank einem QR-Code im Buch kann man sich einfach ihre Wochenplanvorlagen zum Ausdrucken und Ausfüllen herunterladen. So bleibt man flexibel und kann eigene Lieblingsrezepte eintragen.



Fazit zu Steffis Buch „Stressfrei Kochen“
Stressfrei kochen mit Wochenplänen ist weniger ein klassisches Kochbuch zum Stöbern, sondern vielmehr ein praktisches Planungstool für den Alltag. Besonders für alle, die regelmäßig in der täglichen Kochroutine feststecken, bietet das Konzept eine echte Entlastung.
Die getesteten Bistro-Baguettes zeigen gut, worum es im Buch geht: einfache Rezepte, die schnell funktionieren, flexibel sind und trotzdem richtig gut schmecken.
Einfache Bistro-Baguettes selber machen: Mit Salami, Paprika und Brokkoli
Zutaten
- 4 Baguettebrötchen
- 1 gelbe Paprika
- 4 Mini-Salami ca. 100 g
- 100 g Brokkoliröschen
- 150 g geriebener Käse
- 150 g Schmand
- Salz, Pfeffer
- 200 ml Pizzasauce
Anleitungen
- Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Die Baguettebrötchen waagerecht halbieren. Paprika halbieren, putzen, waschen und in Würfel schneiden.
- Salami in dünne Scheiben schneiden. Brokkoli in ganz kleine Röschen schneiden. Käse und Schmand in einer Schale verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Brötchenhälften zuerst mit Pizzasauce bestreichen. Dann die Käse-Schmand-Creme darauf verteilen. Anschließend mit Paprika, Salami und Brokkoliröschen belegen.
- Die Baguettes auf dem Backblech verteilen und 10 Minuten knusprig backen.
Hinweis für Links, die mit (*) markiert sind:
Links, die mit einem Sternchen (*) markiert sind, sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du Produkte darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen fließen zu 100% zurück in meinen Blog (Hosting- und Wartungskosten, Fotoprops, etc.). Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung.

