Kartoffelspalten

12. Juli 2012

Hallöchen meine Lieben,

heute gabs bei mir meine heiß geliebten Kartoffelspalten. Dazu braucht man nicht viel.

Zutaten für 4 Personen:

* 6 große (oder 8 kleine) Kartoffeln

* 5 EL Raps- oder Sonnenblumenöl (zum Kaloriensparen gehen auch 2-3 Löffel ;))

* 1-2 EL Gewürze (ich hab genommen: Knoblauchsalz, Paprikapulver und Currypulver)

* 1 EL Gemüsebrühe (Pulver)

Zubereitung:

Die Kartoffeln waschen, schälen und in spalten schneiden. Öl, Gewürze und Brühe vermischen und die Kartoffeln darin walzen. Die gewürzten Kartoffelspalten auf ein Backblech geben und ab damit in den Ofen. Bei Heißluft/Umluft 180°C ca. 30 min. backen. Die Zeit variiert je nachdem, wie groß die Spalten geschnitten sind. Wenn sie fertig sind, sollten die Kartoffelspalten außen bräunlich und innen weich sein.

Die Kartoffelspalten kann man eigentlich überall dazu essen. Zu Fisch, Schnitzel oder auch zwischendurch als Snack. Ich hab mir heute einen gebackenen Camembert dazu gemacht. Hat auch geschmeckt 🙂

Eine Antwort zu “Kartoffelspalten”

  1. Unknown sagt:

    okay, ich hab hunger.
    bei mir läuft gerade eine aktion würde mich freuen wenn du vorbei schaust 🙂
    one2this.blogspot.de ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert