Home Kuchen, Torten, Kekse & Co {Rezept} Herzhafte Parmesan Thymian Kekse

Darfs zum knabbern vorm TV auch mal etwas Abwechslung sein? Mal was anderes als Chips, oder Salzstangen? Dann kann ich nur diese herzhaften Parmesan Thymian Kekse empfehlen! Sie sind ohne viel Aufwand schnell gemacht und eine wirklich leckere Alternative zu süßen Keksen. Es muss nur eine kurze Kühlzeit mit eingeplant werden.

Vielleicht seid ihr ja auch noch auf der Suche nach einer Knabberei zum diesjährigen Eurovision Song Contest? Ich finde ja, dass man zum knabbern gar keinen Anlass braucht, auch zwischendurch schmecken sie ganz gut 😉 Und wenn ihr wie ich, auch eher auf herzhafte Snacks steht, schmecken euch diese Kekse bestimmt!

Es kann frischer, aber auch getrockneter Thymian verwendet werden. Ich habe für die Kekse frischen Thymian genommen, der gerade auf meinem Balkon wächst. 

Zutaten für 1 Blech (ca. 36 Kekse):

  • 110 g zimmerwarme Butter
  • 110 g frisch geriebener Parmesan
  • 2 EL frischer Thymian, gehackt (oder getrockneter Thymian)
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 150 g Mehl

Zuerst gebt die Butter in eine Schüssel und schlägt sie mit einem Handrührgerät cremig.

Gebt dann Parmesan, Thymian und die Gewürze hinzu und rührt alles nochmal gut durch. Anschließend noch das Mehl in die Schüssel sieben. 

Alles gut durchrühren und anschließend noch mit den Händen weiterkneten, bis ein homogener Teig entsteht. Der Teig ist relativ trocken.

Aus dem fertigen Teig eine Rolle, mit ca. 3-4 cm Durchmesser formen. In Frischhaltefolie einwickeln und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen. 

Nach der Kühlzeit die Teigrolle wieder auswickeln und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei 180°C Umluft (Ober- Unterhitze 200°C) für 15 – 20 Minuten backen. Die Kekse sollten schön goldbraun sein, passt aber auf dass sie nicht zu dunkel werden.

Mit diesen Keksen mache ich bei dem Synchronevent „All you need is: Snacks & Knabbereien zum ESC“ mit, das heißt jeder Teilnehmer hat sich ein Rezept zu diesem Thema überlegt und heute um 08.00 Uhr online gestellt. Es sind einige schöne Rezepte zusammengekommen, schaut auch mal bei den anderen dabei 🙂

  1. Homemade Würstchen im Mantel von Paprika meets Kardamom
  2. Hausgemachte Mozzarellasticks von Kleiner Kuriositätenladen
  3. Rosmarin-Leinsaat-Cräcker von Küchenlaten
  4. Kleine Quarkteig-Kräuterschnecken von kebo homing
  5. Muffin mit Avocado-Käse-Füllung von NOM NOMS food
  6. Indisches Popcorn von The Apricot Lady
  7. Olivenöl-Cracker mit dreifarbigem Dip von Raspberrysue
  8. Pikante Kekse von Brotwein
  9. Rheinhessischer Spundekäs von Cuisine Violette
  10. Ahle-Wurscht-Kreppel von Jankes*Soulfood
  11. Herzhaftes Shortbread mit Cheddar und Rosmarin von moey’s kitchen
  12. Käsecracker (Käsefüße) von Schnin’s Kitchen

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

6 comments

Nancy Mick 21. Oktober 2019 - 09:43

Wow, sehen die lecker aus!
Muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Danke fürs Rezept!

Liebe Grüße
Nancy von kochtheke.de

Reply
Anonym 7. Mai 2019 - 13:20

Himmlisch diese Kekse… 😍

Reply
Edmond G. Belanger 17. Juni 2018 - 04:31

Lovely blog

Reply
Ulrike 12. Mai 2017 - 07:35

Ich stimme dir zu, knabbern kann man immer, schon gar mit diesen feinen Keksen.

Reply
scrapkat 11. Mai 2017 - 08:06

Hmmm wie lecker! Danke für Inspiration und Rezept <3
Gruß scrapkat

Reply
Christina 11. Mai 2017 - 06:57

die Kekse sehen lecker aus 😀

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner