Home Geschenke aus der Küche {Rezept} Gyrosgewürz selber machen | perfektes Last Minute Geschenk

{Rezept} Gyrosgewürz selber machen | perfektes Last Minute Geschenk

by Bettina von homemade and baked

Gyrosgewürz selber machen ist gar nicht so schwer wie du vielleicht denkst. Du brauchst nur ein paar unterschiedliche, reine Gewürze, die in unterschiedlichen Anteilen zusammen vermischt werden. Wie du das für mich beste Gyrosgewürz selbst zusammenmischt, siehst du wieder unten im Beitrag.

Zugegeben war ich dieses Jahr ausnahmsweise mal recht früh dran mit dem Besorgen der Weihnachtsgeschenke. Normalerweise bin ich eher der Typ, der vieles auf die letzte Minute besorgt. Dafür sind solche selbstgemachten Last Minute Geschenkideen einfach perfekt. 

Gyrosgewürz selber machen

Wie kann ich einfach Gyrosgewürz selber machen?

Das Gyrosgewürz ist so fix zusammengerührt und abgefüllt, dass man dafür nicht mal eine viertel Stunde braucht. Vorausgesetzt, die Grundgewürze sind alle vorhanden. Wer aber eh viel kocht, hat die Gewürze normalerweise alle zu Hause. Und wenn nicht, vielleicht hat es ja zufällig der Nachbar und leiht dir etwas. Im Gegenzug bekommt er dann ein fertig gemixtes Gyrosgewürz. Guter Tausch, oder? 😉

Gewürzmischungen eignen sich nicht nur zum Verschenken an Weihnachten, sondern auch das ganze Jahr über. Zum Grillfest, zum Mädelsabend, aber auch zum Frühstück ist ein selbstgemachtes Geschenk aus der Küche immer beliebt… bei mir zumindest. 

Das Schöne an selbst zusammengestellten Gewürzmischungen ist, dass man auch selbst bestimmt, was reinkommt und wie viel davon reinkommt. Man kann wunderbar variieren und so den Geschmack am Ende beeinflussen. Wenn du ein Gewürz gar nicht magst, nimm weniger oder lass es einfach ganz weg.

Rezept Gyrosgewürz selber machen

Zum Speichern und Drucken das Rezept HIER downloaden

Zutaten:

6 TL Oregano

4 TL Paprika edelsüß

4 TL Thymian

3 TL Salz

3 TL schwarzer Pfeffer frisch gemahlen

2 TL Majoran

2 TL Zucker

2 TL Rosmarin

2 TL Zwiebelpulver

2 TL Knoblauchpulver

2 TL Koriander frisch gemörsert (oder Pulver)

1 TL Kreuzkümmel

0,5 TL Chilipulver

Alle Gewürze in eine Schüssel geben, gut miteinander vermischen und in hübsche Gläschen, Döschen oder wie ich in Reagenzgläser mit Korken abfüllen.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

2 comments

Ingo Carstens 10. Dezember 2022 - 00:52

Ich hab deine Mischung ausprobiert und sie ist total lecker.

Reply
Bettina von homemade and baked 10. Dezember 2022 - 06:58

Hallo Ingo, wie schön das freut mich! Danke für dein Feedback 🙂

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner