Home Kuchen, Torten, Kekse & Co Einfache und schnelle Schmandplätzchen aus nur 3 Hauptzutaten

Einfache und schnelle Schmandplätzchen aus nur 3 Hauptzutaten

by Bettina von homemade-baked
einfache und schnelle schmandplätzchen

Wusstest du, dass du für diese einfachen Schmandplätzchen nur 3 Hauptzutaten brauchst? Das sind Schmand, Butter und Mehl, woraus blitzschnell ein Teig geknetet wird. Die fertigen Plätzchen habe ich noch in Zimtzucker gewälzt. Du kannst sie aber auch in einer herzhaften Gewürzmischung wälzen, oder einfach so lassen und beispielsweise zu einer Käseplatte oder zum Snacken reichen.

einfache und schnelle schmandplätzchen

Einfache Schmandplätzchen in süß oder herzhaft

Dadurch, dass in den Schmandplätzchen selbst kein Zucker enthalten ist, sind sie geschmacklich sehr wandelbar. Bei mir bereichern sie als süße Plätzchen meinen Plätzchenteller. Dazu habe ich sie gleich nach dem Backen noch heiß in Zimtzucker gewälzt.

Wie oben schon beschrieben, klappen hier aber auch herzhafte Varianten ausgesprochen gut. Du könntest sie in einer herzhaften Gewürzmischung wälzen oder sie einfach so zum Snacken hinstellen. Sehr gut kann ich sie mir auch mit geriebenem Käse direkt im Teig vorstellen.

Der Teig für die Schmandplätzchen ist aus Schmand, Butter und Mehl super schnell zusammengeknetet. Nach dem Kneten ist der Teig recht weich, weshalb er für etwa eine Stunde im Kühlschrank ruhen darf. Nach dem Kühlen ist der Teig wunderbar geschmeidig und lässt sich toll verarbeiten, auf etwas Mehl ausrollen und mit gewünschten Formen ausstechen.

Wichtig ist hier, dass der Teig nicht zu dünn ausgerollt wird. So 4-5 mm Dicke sind optimal. Nach dem Backen haben die Plätzchen eine etwas blättrige und sehr mürbe Konsistenz. Hier bevorzuge ich auf jeden Fall kleinere Ausstecher. Statt einzelne Plätzchen auszustechen, kann der Teig auch einfach ausgerollt und anschließend in kleine Rechtecke oder Rauten ausgestochen werden.

Wenn du auf der Suche nach noch mehr einfachen und schnellen Plätzchenrezepten bist, schau dir doch mal meine Plätzchen-Kategorie an. Zur Verwertung von übrigen Plätzchen kann ich dir mein Plätzchendessert mit Cranberrykompott, oder auch meinen schnellen Keksrestekuchen empfehlen.

einfache und schnelle schmandplätzchen

Einfache Schmandplätzchen aus 3 Hauptzutaten

Wusstest du, dass du für diese einfachen Schmandplätzchen nur 3 Hauptzutaten brauchst? Das sind Schmand, Butter und Mehl, woraus blitzschnell ein Teig geknetet wird. Die fertigen Plätzchen habe ich noch in Zimtzucker gewälzt. Du kannst sie aber auch in einer herzhaften Gewürzmischung wälzen, oder einfach so lassen und beispielsweise zu einer Käseplatte oder zum Snacken reichen.
noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Kühlzeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 50 Minuten
Gericht Kuchen, Torten, Kekse & Co, Weihnachtsplätzchen
Küche Bayern, Deutschland
Portionen 2 Blech

Zutaten
  

  • 330 g Mehl
  • 160 g weiche Butter
  • 200 g Schmand

Zum Wälzen

  • 5 EL Zucker
  • 4 gestr. EL Zimt

Anleitungen
 

  • Aus Mehl, weicher Butter und Schmand einen geschmeidigen Teig kneten. In Folie wickeln und für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
    330 g Mehl, 160 g weiche Butter, 200 g Schmand
  • Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  • Den Teig auf einer mit etwas Mehl bestäubten Arbeitsfläche 4-5 mm dick ausrollen und ausstechen (oder Rauten schneiden). Auf zwei mit Backpapier belegten Backblechen verteilen.
  • Bleche in den Ofen schieben und für etwa 20 Minuten backen. Sobald sie anfangen ganz leicht braun zu werden, aus dem Ofen holen.
  • Zucker und Zimt in eine Schüssel geben und mischen. Die noch heißen Plätzchen darin wälzen und anschließend abkühlen lassen.
    5 EL Zucker, 4 gestr. EL Zimt
Keyword einfaches Rezept, herzhafte plätzchen, kekse, Plätzchen, schmand, schnell und einfach, Weihnachtskekse, Weihnachtsplätzchen
Gefällt dir das Rezept? Dann hinterlasse mir doch gleich eine Sterne-Bewertung.Markiere mich gerne auf Instagram: @homemadeandbaked

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

Bewerte das Rezept




* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung