Home Aufstriche, Konfitüren & Co. {Rezept} Chäsplättli mit Aprikosenkonfitüre

*Dieser Beitrag enthält Werbung für „Schweizer Käse“. Der Käse wurde mir für diesen Blogpost kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Blog-Event CXLIII - Kreative Chäsplättli mit Schweizer Käse gesucht (Einsendeschluss 15. Juli 2018)

Bei Zorra vom Blog „1x umrühren bitte aka Kochtopf“ findet zur Zeit ein tolles Blogevent mit „Schweizer Käse“ statt. Das ließ ich mir natürlich nicht entgehen und nehme gerne daran teil. Die Aufgabe war ein kreatives Chäsplättli zu zaubern mit mindestens einer der 12 Original Schweizer Käse. Auf meiner Chäsplättli findet ihr Appenzeller®, Sbrinz AOP und Tête de Moine AOP, wobei der Tête de Moine AOP einer meiner liebsten Käsesorten ist. Zu Rosetten gedreht sieht er hübsch aus und zergeht direkt auf der Zunge.

Zu meinem Chäsplättli dazu gibt es Chiabatta und als Begleitung eine Aprikosenkonfitüre. Etwas süßes passt nämlich hervorragend zum herzhaften, würzigen Käse. Auch ein paar Weintrauben dürfen natürlich nicht fehlen. 

Zutaten für die Aprikosenkonfitüre (für 3-4 Gläser, je nach Größe):

  • 1 kg Aprikosen
  • 500 g Gelierzucker 2:1

Die Aprikosen waschen, entsteinen und vierteln. 

Zusammen mit dem Gelierzucker in einen großen Topf geben und unter Rühren langsam aufkochen

Nun mit einem Prürierstab bis zur gewünschten Konsistenz pürieren.

Anschließend noch für etwa 2 Minuten sprudelnd kochen lassen und die Gelierprobe machen. 

Die Konfitüre in sterile Gläser füllen, sofort verschließen und für etwa 15 Minuten auf den Kopf stellen. 

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

2 comments

zorra 15. Juli 2018 - 08:40

Tête de Moine ist auch mein Liebling und der schmeckt bestimmt noch besser mit der selbstgemachten Konfi. Danke für dein schönes #CHäsplättli!

Reply
Vom Gemüsefeld in meine Küche 13. Juli 2018 - 10:46

Ich liebe Käse (Schweizer Käse sowieso) und reiche auch gerne fruchtige Marmelade dazu.
Mein Favorit ist dazu eine Feigenmarmelade oder Traubenmarmelade.
Du hast wunderschöne Bilder gemacht.
L.G.Edith

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner