Home Pizza, Pasta & Co Feldsalatpesto | Frisch, grün und lecker

Feldsalatpesto ist nicht nur eine lecker Alternative zu Basilikumpesto, sondern auch eine andere Art, Feldsalat zu genießen. In diesem Beitrag zeige ich dir wie du ganz einfach Feldslatpesto selber machen kannst.

Wann hat Feldsalat Saison?

Die Feldsalat-Saison reicht bei uns etwa von Oktober bis Februar. Meine Mama und Oma bauen ihn im Sommer und Spätsommer im Hochbeet und Gewächshaus an. Dort kann er dann den ganzen Winter über geerntet werden. Der Feldsalat für dieses Pesto waren ein paar der letzten Büschel für diese Saison. Bald werden im Gewächshaus wieder Gurken und Salate wachsen.

Aber zurück zum Feldsalat. Er eignet sich klassisch für Salat, aber auch für grüne Smoothies, oder wie in diesem Fall für ein Feldsalatpesto. Feldsalat wird auch oft als Rapunzel-, Vogerl-, oder Mausohrsalat bezeichnet. Er ist reich an Nährstoffen wie Vitamin C, Eisen und Folsäure und hat einen milden, nussigen Geschmack. Feldsalat ist für mich mein liebster Salat.

Welche Zutaten für ein Feldsalatpesto?

Neben dem Feldsalat als Hauptzutat brauchst du für das Pesto noch gutes Olivenöl, Cashewkerne (diese kannst du auch durch Walnüsse oder Pinienkerne ersetzen), Knoblauch, Parmesan und etwas Salz.

Wie wird Feldsalatpesto zubereitet?

Die Zubereitung von diesem Pesto ist denkbar einfach. Zuerst werden die Cashewkerne (oder je nach Wahl auch Walnüsse oder Pinienkerne) in einer Pfanne ohne Fett angeröstet. Das gibt einen besonders guten und aromatischen Geschmack. Anschließend kommen alle Zutaten zusammen in einen Mixer und werden bis zur gewünschten Konsistenz gemixt.

Alternativ zu einem Mixer kann zum zerkleinern und Vermengen auch ein großer Mörser verwendet werden. Darin wird Pesto übrigens traditionell zubereitet. Auch mit dem Pürierstab ist es möglich, ein Pesto zu machen. Dazu würde ich aber vorher den Parmesan reiben.

Lust auf noch mehr Pesto-Rezepte?

Hier im Blog gibt’s schon einige Rezepte für verschiedene Pestos. Ich liebe diese Pasten einfach zu Nudeln, aber auch auf Baguette, oder um damit zu kochen.

Feldsalatpesto

Feldsalatpesto ist nicht nur eine lecker Alternative zu Basilikumpesto, sondern auch eine andere Art, Feldsalat zu genießen. In diesem Beitrag zeige ich dir wie du ganz einfach Feldslatpesto selber machen kannst.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Pasta
Küche Deutschland
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Standmixer, Mörser oder Pürierstab

Zutaten
  

  • 150 g Feldsalat
  • 50 g Cashewkerne
  • 100 ml Olivenöl
  • 50 g Parmesan
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 TL Salz

Anleitungen
 

  • Den Feldsalat waschen, putzen und trocken schütteln.
  • Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie etwas Farbe bekommen und duften.
  • Salat zusammen mit den gerösteten Cashewkernen und den restlichen Zutaten in einen Mixer geben. Bis zur gewünschten Konsistenz mixen.
    Am besten ist es, wenn das Pesto noch eine leicht grobkörnige Textur hat.
  • Das Pesto zusammen mit frisch gekochter Pasta servieren.
  • Alternativ kann das Pesto auch in ein sauberes Glas gefüllt werden. Um es ein paar Tage haltbar zu machen, sollte es an der Oberfläche mit Öl bedeckt und im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Notizen

Statt Cashewkerne können auch Walnüsse, oder Cashewkerne verwendet werden.
Keyword nudeln, nudelsauce, Pasta, pastasauce, pesto, Tomatensauce
Gefällt dir das Rezept? Dann hinterlasse mir doch gleich eine Sterne-Bewertung.Markiere mich gerne auf Instagram: @homemadeandbaked

Du hast ein Rezept ausprobiert? Dann würde ich mich sehr über Feedback in Form eines Kommentars und/oder einer (hoffentlich) 5*-Bewertung unten freuen.

Zeige es mir gerne auch auf Instagram, indem du mich markierst @homemadeandbaked

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

Bewerte das Rezept




* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

2 comments

Johanna von Dinkelliebe 13. März 2023 - 10:33

5 Sterne
Liebe Bettina,
ich liebe ja Spaghetti mit Pesto und dein Feldsalatpesto klingt richtig lecker. Die Fotos gefallen mir wieder richtig gut und dein selbst gebauter Untergrund macht sich super und harmoniert perfekt mit dem Grün des Pestos. Rundherum ein gelungener Beitrag. 🙂
Liebe Grüße
Johanna

Reply
Bettina von homemade-baked 13. März 2023 - 10:37

Liebe Johanna,
vielen Dank für dein Feedback, das freut mich sehr! Ich finde ja Spaghetti mit Pesto gehen immer. Und mein neuer Untergrund gefällt mir auch richtig gut. Mal schauen, ob ich noch einen anderen verwende 😀
Liebe Grüße, Bettina

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner