Home Salate & Beilagen Einfaches Salatdressing auf Vorrat | Mit Joghurt, Senf und Honig

Einfaches Salatdressing auf Vorrat | Mit Joghurt, Senf und Honig

by Bettina von homemade and baked
salatdressing auf vorrat mit joghurt, senf und honig

Wie praktisch ist es bitte, wenn du einfach nur die Kühlschranktüre aufmachen musst und dein fertiges Salatdressing auf Vorrat schon da steht. Jetzt heißt es nur noch Salat waschen und Dressing drüber. Einfacher geht’s wohl kaum, oder?

Ich muss ja ehrlich gestehen, ich liebe Salatdressings viel mehr, als „nur“ Essig und Öl. Auch wenn ein einfaches Dressing jetzt nicht besonders aufwendig herzustellen ist, braucht es doch etwas Zeit. So habe ich gleich eine größere Menge Salatdressing auf Vorrat in einem Schwung gemacht und kann es immer wieder verwenden, bis die Flasche leer ist.

Wie wird Salatdressing auf Vorrat gemacht?

Zuerst brauchst du die Zutaten. Ich habe hier Zwiebel, Balsamico, Honig, Gemüsebrühe, Rapsöl, Kräuter, Senf und Naturjoghurt verarbeitet. So entsteht ein richtig aromatisches Dressing, das zu vielen Arten an Salat passt. Am liebsten mag ich es zur Zeit auf Feldsalat.

salatdressing auf vorrat mit joghurt, senf und honig

Wie wird das Dressing haltbar gemacht?

Gerade durch die Zwiebel und den Joghurt würde das Dressing schon nach wenigen Tagen verderben, wenn es nicht haltbar gemacht werden würde. Damit es also ein richtiges Salatdressing auf Vorrat wird und auch mehrere Wochen hält, wird das Ganze erhitzt.

Zuerst werden die Zwiebeln mit etwas Öl glasig gedünstet und anschließend mit Balsamico, Honig und Gemüsebrühe aufgegossen. Anschließend wird alles aufgekocht, die restlichen Zutaten untergerührt und schon kann das Dressing in saubere (vorher abgekochte Flaschen) abgefüllt werden.

Nach dem Abkühlen sollte das Salatdressing auf Vorrat im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dort ist es (auch wenn es schon geöffnet wurde) mehrere Wochen haltbar. In hübsche Fläschchen abgefüllt und noch schön dekoriert eignet sich dieses Dressing auch ideal als kleines Mitbringsel oder Geschenk aus der Küche.

salatdressing auf vorrat mit joghurt, senf und honig

Lust auf Salat?

Auf meinem Blog gibt es schon einige Salatrezepte. Durch das schon fertige Dressing geht die Zubereitung sogar noch schneller. Ich verlinke dir hier mal ein paar Salate, zu denen das Salatdressing auf Vorrat perfekt passt:

salatdressing auf vorrat mit joghurt, senf und honig

Salatdressing auf Vorrat mit Joghurt, Senf und Honig

Wie praktisch ist es bitte, wenn du einfach nur die Kühlschranktüre aufmachen musst und dein fertiges Salatdressing auf Vorrat schon da steht. Jetzt heißt es nur noch Salat waschen und Dressing drüber. Einfacher geht's wohl kaum, oder?
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Salat
Küche Bayern, Deutschland
Portionen 1 Flasche (ca. 1 L)

Zutaten
  

  • 1 Zwiebel
  • 200 ml Rapsöl
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Balsamico
  • 80 g Honig
  • 20 g Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 3-4 TL getrocknete Kräuter (ich hatte Thymian, Oregano, Petersilie, Dill, Kerbel)
  • 30 g Dijon Senf (oder mittelscharfer Senf)
  • 300 g Naturjoghurt

Anleitungen
 

  • Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
    1 Zwiebel
  • Die Hälfte des Rapsöls in einen Topf geben und die Zwiebel darin glasig dünsten.
    200 ml Rapsöl
  • Mit Gemüsebrühe und Balsamico ablöschen, Honig, Salz und Pfeffer hinzufügen, aufkochen und für etwa 5 Minuten köcheln lassen.
    250 ml Gemüsebrühe, 200 ml Balsamico, 80 g Honig, 20 g Salz, 1/4 TL Pfeffer
  • Restliches Rapsöl, Kräuter, Senf und Joghurt gut unterrühren und in saubere (vorher ausgekochte) Flaschen geben. Verschließen und abkühlen lassen.
    3-4 TL getrocknete Kräuter (ich hatte Thymian, Oregano, Petersilie, Dill, Kerbel), 30 g Dijon Senf (oder mittelscharfer Senf), 300 g Naturjoghurt
  • Das Dressing auf Vorrat sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dort ist es mehrere Wochen oder sogar Monate haltbar. Vor Gebrauch gut schütteln.
Keyword dressing, eingemacht, einkochen, honigsenfdressing, Joghurtbrot, joghurtdressing, salat, salatdressing, senf, senfdressing
Gefällt dir das Rezept? Dann hinterlasse mir doch gleich eine Sterne-Bewertung.Markiere mich gerne auf Instagram: @homemadeandbaked
salatdressing auf vorrat mit honig, senf und joghurt

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

Bewerte das Rezept




* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner