Home Geschenke aus der Küche {Rezept} Bärlauchsalz | Würzsalz einfach selber machen aus nur 2 Zutaten

{Rezept} Bärlauchsalz | Würzsalz einfach selber machen aus nur 2 Zutaten

Wenn ein Bärlauchrezept in der Bärlauchzeit nicht fehlen darf, dann ist es das Bärlauchsalz. Es ist schnell und einfach gemacht, super lecker und variabel einsetzbar. Es eignet sich hervorragend als kleines Geschenk aus der Küche und hat eine wunderschöne Farbe. Damit lässt sich der gute Geschmack des Bärlauchs noch eine Weile konservieren und so auch außerhalb der Saison verwenden. Wie du ganz einfach Bärlauchsalz selber machen kannst, zeige ich dir in diesem Artikel.

Wie wird Bärlauchsalz verwendet?

Würziges Bärlauchsalz hat ein angenehm intensives Aroma und kann sehr variabel in der Küche eingesetzt werden. Du kannst es (wie ich) bei bestimmten Gerichten einfach statt herkömmlichem Salz verwenden. Es schmeckt auf Eiern, zur Brotzeit, auf Fisch oder Fleisch, aufs Butterbrot, in Salatdressings oder Pastasaucen… einfach überall wo ein salziger, etwas würziger Geschmack mit Knoblaucharoma passt.

Schon alleine wegen dieser wunderschönen, intensiv grünen Farbe eignet sich das Bärlauchsalz hervorragend als Geschenk aus der Küche. Hübsch verpackt in einem kleinen Gläschen macht es einiges her.

Wie lange hält Bärlauchsalz?

Je länger das Salz gelagert wird, verblasst die Farbe mit der Zeit. Am längsten hält das intensive Grün, wenn das Salz dunkel (und natürlich trocken) gelagert wird. Aber auch wenn die Farbe mit der Zeit etwas verblasst, bleibt das gute Aroma größtenteils erhalten und das Salz hält sich sowieso ewig. Wichtig dabei ist, dass es vor dem Verpacken wirklich komplett durgetrocknet ist.

Wie kann ich Bärlauchsalz selber machen?

Für selbstgemachtes Bärlauchsalz brauchst du genau 2 Zutaten, nämlich Bärlauch und Salz. Es ist so schnell und einfach gemacht, da braucht es eigentlich gar kein richtiges Rezept. Je nachdem wie viel es werden soll, nehme ich immer 1 Teil Bärlauch und 5 Teile Salz (in Gramm gewogen). So kann man auch eine ganz kleine Menge machen, wenn man es erstmal nur testen mag, oder nicht so viel Bärlauch gefunden hat.

Nach dem Sammeln (oder Kaufen) wird der frische Bärlauch gewaschen und grob geschnitten. Zusammen mit grobem Salz kommt er in einen Mixer und wird ordentlich durchgemixt. Die Masse kommt dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und wird gut verteilt. Anschließend muss es nur noch vollständig trocknen und wird anschließend nochmal gemixt oder gemörsert und dann luftdicht verpackt.

Trocknen kann das Salz entweder direkt an der Luft, oder bei niedriger Temperatur im Ofen. Ich gebe es meist für eine Stunde bei 60°C Umluft in den Ofen (zwischendurch immer wieder die Backofentüre öffnen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann) und lasse es anschließend über Nacht bei Zimmertemperatur weitertrocknen. Am nächsten Tag ist es dann (je nach Menge) komplett trocken und kann gemixt und abgefüllt werden.

{Rezept} Bärlauchsalz | Würzsalz einfach selber machen aus nur 2 Zutaten

Wenn ein Bärlauchrezept in der Bärlauchzeit nicht fehlen darf, dann ist es das Bärlauchsalz. Es ist schnell und einfach gemacht, super lecker und variabel einsetzbar. Es eignet sich hervorragend als kleines Geschenk aus der Küche und hat eine wunderschöne Farbe. Damit lässt sich der gute Geschmack des Bärlauchs noch eine Weile konservieren und so auch außerhalb der Saison verwenden.
noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Trockenzeit 1 day
Gesamtzeit 1 day 15 Minuten
Gericht Salz
Küche Bayern, Deutschland
Portionen 1 Portion

Zutaten
  

  • 30 g frischer Bärlauch
  • 150 g grobkörniges Salz

Anleitungen
 

  • Bärlauch waschen und trocken tupfen. Grob klein schneiden und zusammen mit dem Salz in einem Mixer fein mixen.
    30 g frischer Bärlauch, 150 g grobkörniges Salz
  • Masse auf ein Backblech geben und etwa eine Stunde bei 60°C mit leicht geöffneter Backofentüre im Ofen trocknen. 
  • Aus dem Ofen nehmen und über Nacht weiter trocknen lassen. Anschließend alles im Mörser oder nochmal im Mixer klein mörsern/mixen. Luftdicht und dunkel aufbewahren. 
Keyword Bärlauch, bärlauchsalz, Frühling, frühlinsküche, Geschenke aus der Küche, geschenkidee, salz, würzsalz
Gefällt dir das Rezept? Dann hinterlasse mir doch gleich eine Sterne-Bewertung.Markiere mich gerne auf Instagram: @homemadeandbaked
bärlauchsalz selber machen

Hinweis für Links, die mit (*) markiert sind:

Links, die mit einem Sternchen (*) markiert sind, sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du Produkte darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen fließen zu 100% zurück in meinen Blog. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

Bewerte das Rezept




* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner