Home Essige, Öle & Sirups Pinker Wiesensalbei-Holunderblüten-Sirup: Natürlicher, pinker Sirup

Pinker Wiesensalbei-Holunderblüten-Sirup: Natürlicher, pinker Sirup

wiesensalbei holuderblüten sirup

Der Wiesensalbei-Holunderblüten-Sirup erhält sein wunderschönes Pink durch ganz natürliche Art und Weise. Der Wiesensalbe blüht etwa von April bis August mit Vorliebe auf sonnigen Wiesen, Wegrändern und Feldern. Er wird auch Salvia Pratensis genannt und gehört mit seinen intensiv lilafarbenen Blüten zur Familie der Lippenblütler. Der Wiesensalbei gehört zu den wichtigsten heimischen Pollen- und Nektarlieferanten für Wild-, Honigbienen und Schmetterlingen. Zusammen mit Holunderblüten wird er zu diesem schmackhaften, wunderschön pinken Wiesensalbei-Holunderblüten-Sirup.

Wiesensalbei für einen pinken Sirup pflücken

Da der Wiesensalbei recht anspruchslos ist, was den Standort betrifft, findest du ihn auf fast allen (ungedüngten) Wiesen, Feldern oder auch Wegrändern. Beachte beim Pflücken nur, dass keine stark befahrene Straße in der Nähe ist und, dass die Wiese ungedüngt sein sollte. Idealerweise werden die Blüten an einem sonnigen Tag zur Mittagszeit gepflückt.

Da die Wurzel der Pflanze recht locker in der Erde sitzt, ist es ratsam, die Blütenstängel mit einem Messer oder einer Schere zu schneiden. Außerdem wie immer nachhaltig pflücken. Heißt nicht zu viel von einer Stelle ernten.

Die Holunderblüten solltest du ebenfalls zur Mittagszeit an einem sonnigen Tag pflücken. Dann ist das Aroma am intensivsten. Die Blütendolden nicht zu stark schütteln, da sonst der Blütenstaub auch abfällt.

Wie wird Wiesensalbei-Holunderblüten-Sirup hergestellt?

Du brauchst etwa 15-20 Stängel vom blühenden Wiesensalbei und 3 Dolden Holunderblüten. Diese legst du nach dem Pflücken für 20-30 Minuten ausgebreitet im Schatten auf ein Stück Stoff oder Papier, damit kleine Tierchen und Käfer entweichen können. Anschließend werden die Blüten des Wiesensalbeis abgezupft und zusammen mit den Holunderblütendolden, einer in Scheiben geschnittenen Zitrone und 500 ml Wasser in einen Topf gegeben. Deckel drauf und für 24-48 Stunden ziehen lassen.

Dann wird alles zusammen aufgekocht und nach dem Abkühlen durch ein Sieb in einen sauberen Topf gegossen. Anschließend wird abgemessen und mit der gleichen Menge an Zucker bis zur gewünschten Konsistenz eingekocht (ca. 20-30 Minuten). Den pinken Sirup In saubere Flaschen abfüllen und fertig.

Ja, Sirup bedeutet viel Zucker. Aber dieser macht ihn annähernd unendlich haltbar. Der Wiesensalbei-Holunderblüten-Sirup verfeinert Desserts, Sekt, ich gebe aber auch einfach einen Schuss davon in ein Glas Wasser. Der Sirup begeistert durch die wunderschöne Pinke Farbe und schmeckt wie Holunderblütensirup mit etwas Zitronen- und Salbeiaroma. Der Wiesensalbei-Holunderblüten-Sirup eignet sich auch ideal als kleines Geschenk aus der Küche.

Noch mehr pinke Leckereien?

Du hast Lust auf mehr Leckereien, die ohne künstliche Farbstoffe eine wunderschöne, pinke Farbe haben? Dann probiere doch auch mal folgendes aus:

wiesensalbei holuderblüten sirup

Pinker Wiesensalbei-Holunderblüten-Sirup

Der Wiesensalbei-Holunderblüten-Sirup erhält sein wunderschönes Pink auf ganz natürliche Art und Weise. Der Wiesensalbe blüht etwa von April bis August mit Vorliebe auf sonnigen Wiesen, Wegrändern und Feldern. Zusammen mit Holunderblüten bildet er einen schmackhaften, wunderschön pinken Sirup.
noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ziehzeit 1 day
Gesamtzeit 2 Tage 50 Minuten
Gericht Getränke
Küche Bayern, Deutschland
Portionen 400 ml

Zutaten
  

  • 15-20 Stiele blühender Wiesensalbei
  • 3-4 Holunderblütendolden
  • 1 Bio-Zitrone
  • 500 ml Wasser
  • 400-450 g Zucker

Anleitungen
 

  • Wiesensalbei und Holunderblüten idealerweise an einem sonnigen Tag zur Mittagszeit pflücken (auf einer ungedüngten Wiese/Feld).
    Papier oder ein Stück Stoff an einem schattigen Platz draußen ausbreiten, die Wiesensalbei-Stengel und Holunderblütendolden darauf verteilen und für 20-30 Minuten liegen lassen. So können Käfer und kleine Tierchen flüchten.
    Blüten nicht waschen, da der aromatische Blütenstaub sonst abgewaschen wird.
  • Die Lila Blüten des Wiesensalbeis von den Stängeln zupfen und in einen Topf geben. Die Holunderblütendolden kopfüber in den Topf geben.
  • Die Bio-Zitrone heiß abwaschen und in Scheiben schneiden. Diese zu den Blüten in den Topf geben und mit 500 ml Wasser aufgießen. Zugedeckt an einem kühlen Ort (muss nicht im Kühlschrank sein) für 24 – 36 Stunden ziehen lassen.
  • Die Holunderblütendolden aus dem Topf nehmen und den Rest kurz aufkochen. Vom Herd nehmen, die mittlerweile pink verfärbte Flüssigkeit durch ein Sieb in einen sauberen Topf gießen.
  • Flüssigkeit abmessen und genauso viel Zucker hinzufügen. Erneut aufkochen und köcheln lassen, bis die Flüssigkeit etwa auf die Hälfte reduziert ist.
    Je nachdem, ob du ihn dick- oder dünnflüssiger möchtest, länger oder nicht so lange köcheln lassen.
  • Sirup in saubere Fläschchen abfüllen und gut verschließen.
Keyword Geschenke aus der Küche, holunder, sirup, wildblüten, wildkräuter, wildpflanzen
Gefällt dir das Rezept? Dann hinterlasse mir doch gleich eine Sterne-Bewertung.Markiere mich gerne auf Instagram: @homemadeandbaked

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

Bewerte das Rezept




* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

1 comment

Erdbeer-Lindenblüten-Shrub: Erfrischender Sommerdrink mit Essig 12. Juli 2023 - 10:57

[…] mit Baiser Zitronen-Heidelbeer-Donuts mit Heidelbeerglasur: fruchtige und saftige Donuts Pinker Wiesensalbei-Holunderblüten-Sirup: Natürlicher, pinker Sirup Ein Hauch von Frühling: Löwenzahnblüten-Salz für Feinschmecker Windbeutel-Dessert mit […]

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner