Home Brot & Brötchen Brotbacken leicht gemacht: Meine 5 besten Sauerteigbrot Rezepte

Brotbacken leicht gemacht: Meine 5 besten Sauerteigbrot Rezepte

by Bettina von homemade-baked

Heute stelle ich dir meine 5 besten Sauerteigbrot Rezepte vor. Sie sind einfach und für Jeden nachzumachen und schmecken einfach lecker. Wenn dir diese Art von Beitrag gefällt, lass es mich gerne unten in den Kommentaren wissen. Vielleicht gibt’s dann noch einen weiteren Teil, oder auch meine 5 besten Brotrezepte mit Hefe. Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt.

Seit meine Leidenschaft zum Brotbacken ausgebrochen ist, haben sich hier schon viele Brotrezepte angesammelt. Viele mit Sauerteig und auch einige mit Hefe. Die meisten Rezepte davon sind einfach nachzumachen und viele enthalten Saaten und Kerne. In diesem Beitrag geht es um meine 5 besten Rezepte für Sauerteigbrot. Entweder wurden diese Brotrezepte schon am meisten nachgebacken, oder mag ich sie selbst sehr gerne.

Sauerteigbrot ist schon seit langem ein Grundnahrungsmittel, das nicht nur köstlich und nahrhaft ist, sondern auch leicht verdaulich und enthält wichtige Nährstoffe. In den letzten Jahren wurde das Thema Sauerteig wieder moderner und immer mehr Menschen backen ihr eigenes Brot mit Sauerteig.

Wie du deinen eigenen Sauerteig einfach selber machst, was Anstellgut ist und wie du damit dein erstes eigenes Brot bäckst erfährst du in diesem Beitrag.

Meine 5 besten Sauerteigbrot Rezepte

1. Joghurt Dinkel Brot

Mein Joghurt Dinkel Brot macht den Anfang. Es wurde schon richtig oft nachgebacken und ich bekam nur positive Rückmeldungen dazu. Auch ich selbst backe dieses Brot immer wieder gerne, sei es für uns selbst oder zum Verschenken.

Das Joghurt Dinkel Brot enthält Sauerteig und etwas Hefe und wenn das Anstellgut einen Tag vorher aufgefrischt wurde, kann es problemlos an einem halben Tag gebacken werden. Es schmeckt vergleichsweise mild, hat eine weiche und saftige Krume und eine schöne aromatische Kruste.

Ich backe dieses Brot grundsätzlich im Topf. Der Teig ist relativ weich und somit etwas schwieriger zum Formen. Der Topf hält es schön in Form und lässt es schön saftig werden. Wer kein Dinkelmehl zu Hause hat, dann es auch durch Weizenmehl 550 ersetzen. Das habe ich auch schon gemacht und klappt wunderbar. Es wird genau so saftig und bekommt auch eine wunderbare krosse Kruste. HIER kommst du zum Rezept.

2. Walnussbrot mit Ruchmehl

An zweiter Stelle meiner 5 besten Sauerteigbrot Rezepte steht mein Walnussbrot. Es war das erste Brot, das ich mit ganzen Nüssen gebacken habe und wurde gleich ein voller Erfolg. Durch Sauerteig und Ruchmehl ist es unglaublich aromatisch und hält sich lange frisch. Wie schon das Dinkel Joghurt Brot wurde es schon oft nachgebacken und auch ich backe es gerne, um es zu verschenken.

Durch die Walnüsse im Teig ist dieses Sauerteigbrot etwas besonderes und kommt immer sehr gut an. Es passt hervorragend zur Brotzeit, egal ob mit herzhaftem, oder süßem Belag. Ich mag es am allerliebsten mit Butter und Honig.

Außer Ruchmehl kommt noch Roggenmehl Typ 1150 und Weizenmehl Typ 1050 in das Walnussbrot. Ansonsten ist die Zutatenliste sehr übersichtlich. Zum Rezept für das Walnussbrot mit Sauerteig und Ruchmehl kommst du HIER.

3. Bärlauchbrot mit Sauerteig

Dieses Bärlauchbrot mit Sauerteig hat wie ich finde viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Leider ist die Bärlauchzeit immer nur sehr kurz, aber bald ist es wieder soweit. Der Bärlauch bringt hier ein gutes Aroma und eine schöne Knoblauchnote ins Brot, ohne zu aufdringlich zu sein. Wenn du Bärlauch magst, wirst du dieses Brot lieben!

Dieses Bärlauchbrot war übrigens mein erstes Rezept nach dem Umzug in unser Traumhaus, das ich hier gebacken, fotografiert und gepostet habe. Der Bärlauch wächst in naher Umgebung hier im Wald, wer sich aber nicht traut ihn selbst zu sammeln, kann auch gekauften verwenden. Mittlerweile findet man ihn ja in vielen Supermärkten und sogar Discountern.

Also auf den Bärlauch und los, HIER geht’s zum Rezept.

4. Reines Roggenbrot

Reines Roggenbrot ohne Hefe, nur mit Sauerteig geführt ist eine leckere und gesunde Alternative zu herkömmlichem Brot. Im Gegensatz zu Hefefermentation, die das Brot schnell aufgehen lässt, benötigt Sauerteig Zeit, um den Teig auf natürliche Weise zu lockern und ihm ein besonderes Aroma zu verleihen. Reines Roggenbrot ist nicht nur voller Geschmack, sondern auch reich an Nährstoffen und Ballaststoffen und bekömmlicher als Brot mit Hefe. außerdem hält es lange frisch

Dieses Brot besteht also nur aus Roggenmehl, Wasser und Salz. Den Teig für dieses Brot musst du nicht lange in einer Küchenmaschine kneten. Die Teigstruktur ist anders als bei Brot mit Weizenmehlen. Wenn du kräftigen, aromatischen Brotgeschmack magst, kommst du HIER zum Rezept für mein reines Roggenbrot.

5. Herzhaftes Apfelbrot

Das letzte Rezept meiner 5 besten Sauerteigbrot Rezepte belegt dieses herzhafte Apfelbrot mit Mandeln und Dinkelflocken. Ich habe es letztes Jahr zum „World Bread Day“ gebacken und dabei wieder etwas völlig neues ausprobiert. Dieses Brot braucht auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit!

Die Meisten kennen wohl eher die süße Variante von einem Apfelbrot, mit Trockenfrüchten und herbstlichen Gewürzen. Mein Apfelbrot mit Mandeln hier ist aber eine „herzhafte“ Variante mit Roggensauerteig. Herzhaft in Anführungszeichen, da man den Apfel darin schon etwas rausschmeckt. Das Brot ist sehr aromatisch, es enthält viel Dinkel und ist angenehm saftig. Dazu passen eher süße Aufstriche, aber der leicht süßliche Apfelgeschmack passt auch richtig gut zu Käse.

Um zum Rezept zu kommen, klickst du einfach HIER

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner