Home Aufstriche, Konfitüren & Co. Sommer im Glas: Solero-Marmelade mit Mango und Maracuja – mit und ohne Thermomix

Sommer im Glas: Solero-Marmelade mit Mango und Maracuja – mit und ohne Thermomix

by Bettina von homemade-baked
solero marmelade mango maracuja

Diese Solero-Marmelade schmeckt so unfassbar gut und ist dabei so einfach herzustellen. Mit dem Thermomix ist sie in weniger als 30 Minuten fertig abgefüllt im Glas. Ich habe sie „Sommer im Glas“ genannt, da das tolle Gelb DIE Sommerfarbe schlechthin ist. Außerdem gehört der Solero-Geschmack einfach zum Sommer.

Solero-Marmelade mit Mango und Maracuja

Ich hatte noch übriges Mangopüree im Kühlschrank und bei der Überlegung, was ich damit anstellen kann, kam mir DIE Idee: Solero-Marmelade. Zufälligerweise hatte ich auch noch eine offene Flasche Maracujasaft hier, perfekt!

Damit die Marmelade diesen typischen Solero-Geschmack bekommt, brauchst du noch etwas Vanille. Entweder als ausgekratztes Mark einer Schote, oder als Vanillepulver. Ich habe zweiteres verwendet, da ich davon immer ein Gläschen auf Vorrat hier habe. Für die Optik habe ich noch das Fruchtfleisch von zwei Passionsfrüchten hinzugegeben. Wer seine Marmelade aber lieber ganz glatt und ohne Kerne mag, lässt dies einfach weg, oder gibt noch einen kleinen Schuss mehr Maracujasaft hinein.

Zum Gelieren habe ich Gelierzucker 2:1 genommen und finde die Marmelade so von der Konsistenz her perfekt.

Das Mangopüree habe ich so gekauft. Du kannst aber auch einfach das Fruchtfleisch von reifen Mangos nehmen und pürieren, auch TK-Mango geht. Ich hatte das Püree noch von einem anderen Rezept übrig und habe mir so das Pürieren erspart, wobei das kaum einen Unterschied macht.

Selbstgemachte Marmeladen zum Verschenken

Ich finde ja, selbst gemachte Marmeladen (oder streng genommen meist Konfitüren) sind immer ein willkommenes Mitbringsel für Freunde, Familie und Bekannte. Deshalb habe ich immer ein paar Gläschen hier auf Vorrat. Auch hier auf dem Blog haben sich schon einige Rezepte angesammelt, hier kommen meine liebsten Rezepte, klick dich gerne mal durch:

solero marmelade mango maracuja

Solero-Marmelade mit Mango Maracuja (mit und ohne Thermomix)

Diese Solero-Marmelade schmeckt so unfassbar gut und ist dabei so einfach herzustellen. Mit dem Thermomix ist sie in weniger als 30 Minuten fertig abgefüllt im Glas. Ich habe sie "Sommer im Glas" genannt, da das tolle Gelb DIE Sommerfarbe schlechthin ist. Außerdem gehört der Solero-Geschmack einfach zum Sommer.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Aufstrich, Marmelade
Küche Bayern, Deutschland
Portionen 6 Gläser á 200 ml

Kochutensilien

  • 6 Schraubgläser á 200 ml

Zutaten
  

  • 600 g Mangofruchtfleisch püriert (fertig gekauft oder aus frischen Mangos)
  • 300 g Maracujasaft
  • 2 Passionsfrüchte (das Fruchtfleisch davon)
  • 1/2 TL Vanillepulver (oder Mark 1 Schote)
  • 500 g Gelierzucker 2:1

Anleitungen
 

Zubereitung mit Thermomix

  • Alle Zutaten außer den Gelierzucker in den Mixtopf geben und für 10 Sek./Stufe 3 mischen.
  • Gelierzucker dazugeben und 5 Sek./Stufe 3 mischen.
  • Dann 10 Min./100°C/Stufe 3 kochen. Darauf achten, dass die Masse mindestens 4 Minuten kocht. Wenn nicht, noch ein paar Minuten weiterkochen lassen.
  • Gelierprobe machen, in saubere, sterile Gläser füllen und sofort verschließen.

Zubereitung ohne Thermomix

  • Alle Zutaten in einen sauberen Topf geben und gut verrühren.
  • Unter Rühren aufkochen und für 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  • Gelierprobe machen, in saubere, sterile Gläser füllen und sofort verschließen.
Keyword Aufstrich, frühstück, Geschenke aus der Küche, Konfitüre, marmelade, Sommer, süßer aufstrich, Süßes, thermomix
Gefällt dir das Rezept? Dann hinterlasse mir doch gleich eine Sterne-Bewertung.Markiere mich gerne auf Instagram: @homemadeandbaked

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

Bewerte das Rezept




* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

3 comments

Diana 12. August 2023 - 18:33

5 Sterne
Diese Marmelade ist ein Knaller! Optisch wunderschön und bringt die Sonne auf den Teller! Ist leider schon lange aufgegessen,muss ich dringend nochmal machen. hatte gefrorene Biomango…aufgetaut und püriert ging sehr gut!
Gerne mehr leckere Rezepte liebe Bettina ☺️

Reply
Bettina von homemade-baked 12. August 2023 - 19:30

Vielen Dank liebe Diana! Das freut mich so, dass die Marmelade so gut bei euch angekommen ist. Ich liebe sie auch immer noch. Danke für den Tipp mit gefrorener Mango, das funktioniert natürlich auch prima 🙂
Liebe Grüße, Bettina

Reply
No Bake Mango-Maracuja Cheesecake: Sommerlicher Käsekuchen ohne Backen 30. Juli 2023 - 07:00

[…] Grillfleisch Holunderblüten-Joghurt-Eis auf Vanille-Erdbeeren: 3-Zutaten-Eis ohne Eismaschine Sommer im Glas: Solero-Marmelade mit Mango und Maracuja… FOODBLOG SINCE 2011 | HIER DREHT SICH ALLES RUND UM DEN […]

Reply