Home Fleisch & Fisch {Rezept} Hähnchenschenkel vom Blech mit Ofenknoblauch-Dip

{Rezept} Hähnchenschenkel vom Blech mit Ofenknoblauch-Dip

by Bettina von homemade and baked
hähnchenschenkel vom blech mit ofenknoblauch-dip

Diese Hähnchenschenkel vom Blech mit Ofenknoblauch-Dip sind ein einfaches und köstliches Ein-Blech-Gericht. Das heißt, alles wird gewürzt, auf ein Backblech gegeben und in den Ofen geschoben. Am Ende ist alles gleichzeitig fertig und kann direkt auf dem Blech serviert werden. Perfekt auch als Feierabendküche, denn das Abendessen macht sich quasi wie von selbst. Ideal für alle, die nicht die ganze Zeit während der Zubereitung in der Küche stehen möchten.

Ebenso eignet sich das Gericht super, wenn mehrere Gäste bekocht werden sollen. Der Kochende schiebt das Blech in den Ofen und kann die Zeit während der Zubereitung direkt wieder mit den Gästen verbringen.

Hähnchenschenkel vom Blech mit Ofenknoblauch-Dip

Die Hähnchenschenkel vom Blech werden unglaublich zart und bekommt eine aromatische, knusprige Haut. Die Kartoffeln und Karotten werden ebenso knusprig. Bei mir gibt es noch einen Ofenknoblauch-Dip dazu, der super zum Hähnchenfleisch und auch zum Beilagengemüse passt.

Für den Dip wird der Knoblauch (der als ganze Knolle mit aufs Blech kommt) nach etwa 30 Minuten Backzeit aus dem Ofen genommen, ausgedrückt und zusammen mit Saurer Sahne, Kräutersalz und Pfeffer zu einen Dip verrührt. Das musst du unbedingt mal ausprobieren! Kein lästiges Abziehen der Knoblauch-Haut, da sich die Knoblauchzehen nach dem Backen ganz einfach rausdrücken lassen. Außerdem ist der Geschmack von gebackenem Knoblauch so viel besser, als von frischem.

Das originale Rezept für die Hähnchenschenkel vom Blech habe ich bei Ulrike vom Blog Zypresse unterwegs gefunden. Ich habe mir erlaubt, es etwas abzuändern und zu erweitern. Und ich bin richtig begeistert davon. Das Hähnchen vom Blech ist absolut genial und wirklich einfach für Jedermann zu kochen.

Blogger Aktion "Koch mein Rezept - der große Rezepttausch" von @volkermampft

Ulrikes Blog habe ich durch die 4. Runde „Koch mein Rezept“ kennengelernt. Zypresse unterwegs ist hauptsächlich ein Reiseblog und durch Ulrikes Mann im Rollstuhl liegt der Schwerpunkt auf barrierefreies Reisen. Sie waren in Europa, Südafrika und anderen Teilen der Welt. Insgesamt war Ulrike schon auf 5 Kontinenten und in 28 Ländern unterwegs. Die vielen Reiseberichte wecken besonders in der jetzigen Zeit die Sehnsucht zu Reisen und die Welt zu entdecken! Also, alle Reisebegeisterten direkt mal bei Ulrike vorbeischauen.

Neben vielen Reiseberichten gibt es auf Zypresse unterwegs auch einige Rezepte rund um die landestypische Küche oder Essen auf Reisen.

Der Gastbeitrag von Ulrikes Neffe über einen Kochkurs in Thailand hat mich sofort auf meine Thailandreise 2017 zurückversetzt. Auch wenn ich dort keinen Kochkurs besucht habe… alleine die Fotos haben Erinnerungen und Sehnsucht hervorgerufen.

hähnchenschenkel vom blech mit ofenknoblauch-dip

Hähnchenschenkel vom Blech mit Ofenknoblauch-Dip

Diese Hähnchenschenkel vom Blech mit Ofenknoblauch-Dip sind ein einfaches und köstliches Ein-Blech-Gericht. Das heißt, alles wird gewürzt, auf ein Backblech gegeben und in den Ofen geschoben. Am Ende ist alles gleichzeitig fertig und kann direkt auf dem Blech serviert werden. Perfekt auch als Feierabendküche, denn das Abendessen macht sich quasi wie von selbst. Ideal für alle, die nicht die ganze Zeit während der Zubereitung in der Küche stehen möchten.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Backzeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 20 Minuten
Gericht Fleisch & Fisch, Hauptgericht
Küche Bayern, Deutschland
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

Für die Hähnchenschenkel

  • 2 ganze Hähnchenschenkel (oder 4-6 Hähnchenkeulen)
  • 600 g Kartoffeln
  • 400 g Karotten
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 Knolle Knoblauch
  • frischer Rosmarin

Für den Dip

  • 1 Becher Saure Sahne
  • 1/2 TL Kräutersalz (oder normales Salz)
  • etwas Pfeffer

Anleitungen
 

  • Die Hähnchenschenkel waschen, trockentupfen und beiseite Stellen.
    2 ganze Hähnchenschenkel (oder 4-6 Hähnchenkeulen)
  • Kartoffeln und Karotten schälen. Kartoffeln der länge nach vierteln und auf ein Backblech geben. Karotten schräg in 0,5 – 1 cm dicke Scheiben schneiden und zu den Kartoffeln aufs Blech geben. 
    600 g Kartoffeln, 400 g Karotten
  • Ofen auf 170°C Umluft vorheizen.
  • Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver (er es würziger mag, nimmt rosenscharf) miteinander verrühren. Etwa die Hälfte davon über die Kartoffeln und Karotten gießen und gut vermischen. Hähnchenkeulen mit aufs Blech legen und mit der restlichen Marinade einstreichen. 
    3 EL Olivenöl, 1 TL Salz, 1/2 TL Pfeffer, 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • Die Knoblauchknolle einmal quer halbieren und mit den Schnittflächen nach oben mit aufs Blech legen. Die Schnittflächen noch mit etwas Olivenöl beträufeln. Rosmarin darüber verteilen. 
    1 Knolle Knoblauch, frischer Rosmarin
  • Blech in den Ofen schieben und für etwa 45 – 50 Minuten backen, bis die Haut der Hähnchenschenkel goldbraun und knusprig ist.
  • Nach etwa 30 Minuten den Knoblauch herausholen, kurz abkühlen lassen und anschließend die Knoblauchzehen aus der Haut drücken.
    Knoblauch mit einer Gabel fein zerdrücken und mit der sauren Sahne, dem Kräutersalz und etwas Pfeffer vermengen. 
    1 Becher Saure Sahne, 1/2 TL Kräutersalz (oder normales Salz), etwas Pfeffer
  • Nach der Backzeit wird das Hähnchen und Gemüse direkt auf dem Blech, zusammen mit dem Ofenknoblauch-Dip serviert.
Keyword ein-blech-gericht, feierabendküche, hähnchen, herzhaftes, Karottenkuchen, Kartoffeln, knoblauch, ofengericht, one-pan, vom blech
Gefällt dir das Rezept? Dann hinterlasse mir doch gleich eine Sterne-Bewertung.Markiere mich gerne auf Instagram: @homemadeandbaked

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

Bewerte das Rezept




* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

2 comments

Zypresse 28. Januar 2021 - 07:59

Oh, Du hast mein Rezept abgewandelt und nachgekocht – das mit dem Ofenknoblauchdip finde ich eine klasse Idee, das werde ich mal testen! Dankeschön auch für die liebe Blogvorstellung. Tolle Aktion, das Koch-mein-Rezept – sonst hätte ich auch Deine tollen Ideen nicht entdeckt!
Liebe Grüße
Ulrike

Reply
Bettina von homemade and baked 2. Februar 2021 - 20:04

Liebe Ulrike,
vielen Dank für dieses tolle Rezept, bzw. die Inspiration dazu! Es war einfach soo köstlich! Und der Ofenknoblauchdip passt so gut, kann ich nur empfehlen 😉
Ich finde die Aktion auch super… so werden auch etwas ältere Rezepte vom Blog wieder neu entdeckt.
Liebe Grüße, Bettina

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner