Home Desserts & Süßspeisen {Rezept} Zwetschgencreme | Einfaches Dessert mit Zimt und Zwetschgen

{Rezept} Zwetschgencreme | Einfaches Dessert mit Zimt und Zwetschgen

by Bettina von homemade and baked

Diese köstliche Zwetschgencreme ist ein richtig einfaches Dessert für Herbsttage, zu Weihnachten, Silvester, oder auch für zwischendurch. Es besteht aus frisch gekochtem Zwetschgenkompott und einer Zimt-Quarkcreme.

Die Zwetschgenzeit ist leider schon bald wieder vorbei. Aber dieses Rezept funktioniert auch ganz wunderbar mit eingemachtem Zwetschgenkompott, so spart man sich sogar das Kochen der Zwetschgen und es geht noch schneller. Doch auch mit gefrorenen Zwetschgen oder Pflaumen funktioniert es gleichermaßen. 

Zuerst wird ein Zwetschgenkompott mit Orangensaft gekocht. Der Saft bringt noch eine ganz besondere Geschmacksnote mit. Püriert wird das Kompott dann unter eine Creme auch Quark, Zimt und etwas Rohrzucker gehoben und in schöne Schalen oder Gläser gefüllt. Die schönen Schälchen hier auf den Fotos habe ich vor Kurzem auf einem Flohmarkt erstanden und musste sie sofort mit einer Leckerei füllen. 

Die Zwetschgencreme wird dann noch mit etwas Zwetschgenkompott und gerösteten, gehobelten Haselnüssen garniert und darf bis zum Genießen in den Kühlschrank. Das Dessert eignet sich deshalb auch sehr gut, um es einen Tag vorher vorzubereiten. Dafür empfehle ich aber, die Haselnüsse erst kurz vor dem Servieren darüber zu streuen. 

Rezept für eine Zwetschgencreme

Zum Speichern und Drucken das Rezept HIER downloaden

Zutaten für 6 Portionen:

  • 3 EL gehobelte Haselnüsse
  • 500 g frische Zwetschgen (alternativ 450 – 500 g fertiges Zwetschgenkompott)
  • 100 ml Orangensaft
  • 50 g Rohrzucker
  • 250 g Magerquark
  • 200 g Schlagsahne
  • 1/2 TL Zimt

Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, beiseitestellen.

Die Zwetschgen waschen, halbieren, entsteinen und vierteln. Zusammen mit Orangensaft und Zucker in einen Topf geben, aufkochen und für etwa 12 Minuten köcheln lassen. Dabei nur wenig umrühren, damit die Zwetschgen nicht zu sehr zerfallen. Abkühlen lassen. 

6 EL vom Kompott beiseite nehmen, den Rest pürieren und mit Magerquark und Zimt verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Die Creme auf 6 Schälchen oder Gläser verteilen. Mit Kompott und Haselnüssen garnieren. 

Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. 

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

2 comments

Barbara 31. Oktober 2022 - 15:47

Hallo Bettina,
solche Desserts liebe ich! Quark ist auch so lecker und gesund, und das Ganze ist nicht kompliziert. Klasse!
Liebe Grüße
Barbara

Reply
Bettina von homemade and baked 3. November 2022 - 20:57

Ja genau, in Desserts verwende ich gerne Magerquark, dann sind sie nicht so mächtig.
Liebe Grüße, Bettina

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner