Home Kuchen, Torten, Kekse & Co {Rezept} Lemon Curd Käsekuchen | Zitronen-Cheesecake mit Lemon Curd

{Rezept} Lemon Curd Käsekuchen | Zitronen-Cheesecake mit Lemon Curd

Ich liebe diesen Lemon Curd Käsekuchen! Buttriger Mürbeteig, cremiger Käsekuchen und Lemon Curd on Top… das klingt doch einfach himmlisch, oder? Gut gekühlt aus dem Kühlschrank schmeckt er mir am allerbesten.

Dieses unglaublich gute Lemon Curd Käsekuchen Rezept gibt es zum heutigen Tag des Käsekuchens. Wie schon die letzten Jahre haben sich wieder einige Food-Blogger zusammengetan, um viele leckere Käsekuchen-Kreationen zu veröffentlichen. Es sind wieder richtig gute Rezepte dabei, also klickt euch gerne mal durch die Liste am Ende des Beitrags.

Schon die letzten zwei Jahre war ich beim „Tag des Käsekuchens“ dabei. 2020 gab es einen Heidelbeer-Streusel-Käsekuchen. Dieses Rezept wurde seitdem richtig oft nachgebacken und ist einer meiner erfolgreichsten Beiträge hier im Blog und auf Pinterest. 2021 gab’s Avocado Limetten No bake Cheesecake Bars, die ohne Backofen auskommen und durch Avocado und Limetten richtig erfrischend schmecken. Und dieses Jahr kommt dieser köstliche Lemon Curd Käsekuchen!

Du magst Käsekuchen, Zitronen und Lemon Curd? Dann ist dieser Lemon Curd Käsekuchen genau das Richtige für dich! Die Basis bildet ein buttriger Mürbteig, der mit einer Masse aus Magerquark, Frischkäse, Schmand. Lemon Curd, Eiern, Zucker und Stärke gefüllt wird. Nach dem Backen darf der Käsekuchen im Ofen abkühlen und wandert anschließend in den Kühlschrank. Um Risse im Lemon Curd Käsekuchen vorzubeugen, die beim Abkühlen entstehen können, wird zwischen dem Mürbteig und der Käsekuchenmasse einmal herumgeschnitten. 

Vor dem Servieren wird der Lemon Curd Käsekuchen noch mit einer Schicht Lemon Curd bedeckt (unter der übrigens auch kleine Risse versteckt werden können) und mit Zitronenscheiben, Zitronenmelisse-Blättchen und Heidelbeeren Dekoriert. Die Deko ist natürlich variabel und du kannst den Kuchen dekorieren, mit dem was du gerade da hast. 

Ja, dieser Lemon Curd Käsekuchen braucht etwas Zeit. Ich backe ihn immer am Vortag Nachmittags/Abends und stelle ihn anschließend über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag wird er dann 2-3 Stunden bevor die Gäste kommen garniert und anschließend frisch aus dem Kühlschrank serviert. So schmeckt er einfach am allerbesten.

Lemon Curd kann man selbst machen, oder mittlerweile auch schon fertig im Glas kaufen. Ich sag euch aber, selber machen lohnt sich definitiv! HIER habe ich schon vor Jahren ein Rezept veröffentlicht für die herkömmliche Zubereitung. Bald kommt auch noch ein Rezept für Lemon Curd aus dem Thermomix. Das geht so easy, dass ich immer Vorrat da hab.

Nachtrag am 10.02.2023: Mittlerweile findest du mein Rezept für Lemon Curd aus dem Thermomix hier im Blog: https://www.homemade-baked.de/rezept-lemon-curd-aus-dem-thermomix/

lemon curd käsekuchen

{Rezept} Lemon Curd Käsekuchen | Zitronen-Cheesecake mit Lemon Curd

Ich liebe diesen Lemon Curd Käsekuchen! Buttriger Mürbeteig, cremiger Käsekuchen und Lemon Curd on Top… das klingt doch einfach himmlisch, oder? Gut gekühlt aus dem Kühlschrank schmeckt er mir am allerbesten.
noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Back- und Ruhezeit 6 Stunden
Gesamtzeit 6 Stunden 20 Minuten
Gericht Kuchen, Kuchen, Torten, Kekse & Co
Küche Bayern, Deutschland
Portionen 1 Kuchen

Kochutensilien

  • 1 Springform (24 – 26 cm)

Zutaten
  

Für den Mürbeteigboden

  • 200 g Mehl
  • 100 g kalte Butter
  • 40 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung

  • 500 g Speisequark (20% oder 40%)
  • 350 g Frischkäse
  • 200 g Schmand
  • 100 g Lemon Curd
  • 120 g Zucker
  • 4 Eier
  • 50 g Speisestärke
  • 1/2 Zitrone (Schale + Saft davon)

Zum Garnieren

  • 150 g Lemon Curd
  • 1/2 Zitrone
  • Zitronenmelisse
  • Heidelbeeren

Anleitungen
 

  • Den Boden einer Springform mit 24-26 cm Durchmesser mit Backpapier belegen. Den Backofen auf 170°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Für den Mürbeteigboden

  • Alle Zutaten zügig zu einem glatten Teig kneten. Teig in die Form geben, mit den Fingern verteilen und einen Rand hochziehen. Form in den Kühlschrank stellen. 
    200 g Mehl, 100 g kalte Butter, 40 g Zucker, 1 Ei, 1 Prise Salz

Für die Füllung

  • Quark, Frischkäse, Schmand und Lemon Curd kurz, aber gründlich verrühren. Zucker unterrühren. Anschließend die Eier, Speisestärke und Zitronenschale und -saft nacheinander unterrühren, bis eine glatte Masse entsteht. 
    500 g Speisequark (20% oder 40%), 350 g Frischkäse, 200 g Schmand, 100 g Lemon Curd, 120 g Zucker, 4 Eier, 50 g Speisestärke, 1/2 Zitrone (Schale + Saft davon)
  • Form aus dem Kühlschrank nehmen und die Masse hineingießen. Falls nötig etwas glattstreichen und in den Ofen schieben. Etwa 60 Minuten backen, falls der Kuchen zu dunkel wird, mit einem Stück Alufolie abdecken und weiterbacken. 
    Um Risse zu vermeiden, nach etwa 15 Minuten Backzeit mit einem spitzen Messer einmal zwischen Mürbeteig und Käsekuchenmasse rundherum, etwa 1-2 cm tief einschneiden.
  • Nach der Backzeit den Ofen ausschalten, die Türe einen kleinen Spalt öffnen und den Kuchen so im Ofen abkühlen lassen.
  • Ist der Kuchen vollständig abgekühlt, für mindestens 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Erst jetzt vorsichtig aus der Form lösen!

Zum Garnieren

  • Das Lemon Curd auf dem Käsekuchen verteilen. Ich habe mit einem Löffel noch ein Spiralen-Muster gemacht. Die Zitrone in Scheiben schneiden und diese vierteln. Mit Zitronenviertel, Zitronenmelisseblätter und Heidelbeeren den Kuchen verzieren. 
    150 g Lemon Curd, 1/2 Zitrone, Zitronenmelisse, Heidelbeeren
  • Bis zum Servieren darf der Lemon Curd Käsekuchen wieder in den Kühlschrank und hält sich dort auch 2-3 Tage.
Keyword cheesecake, käsekuchen, lemon curd, quark, quarkkuchen, zitronen, Zitronenkuchen
Gefällt dir das Rezept? Dann hinterlasse mir doch gleich eine Sterne-Bewertung.Markiere mich gerne auf Instagram: @homemadeandbaked

So und jetzt klicke ich mich durch die Rezepte der anderen. Es sind wirklich unglaublich gute Kreationen dabei… Ich bin dann mal im Käsekuchen-Himmel!

foodundco.de Kokos-Käsekuchen mit Streuselboden
Ina Is(s)t No Bake Funfetti Birthday Cheesecake 
Linal’s Backhimmel Mandarinen-Schmand-Kuchen 
Küchentraum & Purzelbaum Mini-Cheesecakes mit Beeren 
ÜberSee-Mädchen Blaubeer-Cheesecake Würfel mit Streuseln 
Die Küche brennt Japanischer Käsekuchen 
louibakery Käsekuchen mit Kirschen 
SalzigSüssLecker Milchreis Cheesecake mit Zwetschgenkompott 
ELBCUISINE Cheesecake-Muffins 
culirena Schoko-Cheesecake-Tarte
zimtkringel Old Fashioned Cream Cheese Pie 
USA kulinarisch Ricotta Cheesecake mit Himbeeren 
Backmaedchen 1967 Kaffee-Likör-Frischkäse Torte mit Himbeeren/No bake 
Cookie & Co Karamell-Käsekuchen ohne Backen (No Bake Caramel Cheesecake) 
ninamanie Zitrus-Käsekuchen-Tartelettes mit Johannisbeeren 
Brotwein Tränenkuchen / Tränchenkuchen – Rezept für Käsekuchen mit Baiser 
1x umrühren bitte aka kochtopf No Bake Dulce de Leche Käsekuchen für Karamell-Liebhaber!
bistroglobal Ube Himbeer-Käsekuchen
Labsalliebe Baklava Cheesecake 
Volkermampft New-York-Cheescake mit frischem Lemon Curd Topping 
dental-food Zitronenfrischkäsekuchen
Küchenmomente Vanille-Frischkäse-Torte mit Ananas (no bake)

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

Bewerte das Rezept




* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

17 comments

Tina von Küchenmomente 2. August 2022 - 19:43

Uiuiui, dein Käsekuchen ist ja eine Augenweide 😍! Der muss ganz einfach super schmecken👍.
Liebe Grüße
Tina

Reply
Michael 2. August 2022 - 18:53

Ein Käsekuchen mit Lemon Curd getoppt das ist einfach nur TOPPP!

Reply
Isabelle alias das ÜberSee-Mädchen 31. Juli 2022 - 19:23

Das sieht herrlich erfrischend aus, liebe Bettina. Ich liebe ja Lemon Curd und bin immer dankbar für neue Kreationen damit. Viele Grüße vom Bodensee Isabelle

Reply
Brotwein 31. Juli 2022 - 17:02

Dein Cheesecake sieht Klasse aus und schmeckt bestimmt auch so!
Viele Grüße Sylvia

Reply
Sonja von Cookie und Co 30. Juli 2022 - 19:41

Wow dein Käsekuchen sieht unfassbar lecker aus 😍😍😍

Reply
Caroline | Linal's Backhimmel 30. Juli 2022 - 15:21

Oh, dein Lemon Curd Käsekuchen sieht wirklich zum Anbeißen aus! Da würde ich jetzt zu gerne ein Stückchen probieren 🙂
Liebe Grüße
Caroline

Reply
Anonym 30. Juli 2022 - 14:38

Mei, ist der schön! Allein schon die Kombi Käsekuchen und Lemon Curd ist ja großartig, aber dazu noch die Optik: Begeisterung!

Reply
zorra 30. Juli 2022 - 09:36

Ist gespeichert für nächstes Jahr, wenn ich wieder Zitronenschwemme habe! 🙂

Reply
Bianca 30. Juli 2022 - 09:20

Sieht das gut aus! Lemon-Curd wollte ich schon immer mal machen!

Reply
Gabi 30. Juli 2022 - 09:12

Ich habe da noch so ein halbes Glas Lemon Curd im Kühlschank. Jetzt weiß ich, was ich damit mache und was es morgen als Sonntagskuchen gibt 🙂

Reply
Kuechentraum und Purzelbaum 30. Juli 2022 - 08:01

Der sieht richtig toll aus, liebe Bettina. Und so hübsch dekoriert.
Liebe Grüße,
Kathrina

Reply
Regina 30. Juli 2022 - 07:30

Wow, was für ein Anblick und schmecken wird der Käsekuchen auch.

Reply
Susan 30. Juli 2022 - 07:15

Liebe Bettina,

dein Kuchen ist genau nach meinem Geschmack und mit Drei meine absoluten Lieblingszutaten.

Herzliche Grüße

Susan

Reply
Anonym 30. Juli 2022 - 07:13

Liebe Bettina,

dein Cheesecake ist genau mein Geschmack, mit Drei Komponente die ich absolut liebe.

Herzliche Grüße

Susan

Reply
Anonym 30. Juli 2022 - 07:12

Meine Güte, sieht der köstlich aus, liebe Bettina! Danke für das tolle Rezepte! Liebste Grüße von Martina

Reply
Britta von Backmaedchen 1967 30. Juli 2022 - 07:06

Liebe Bettina, ich liebe Lemon Curd und dein Käsekuchen sieht fantastisch aus. Ich hätte jetzt zu gerne ein Stück davon auch auf meinem Teller.
Liebe Grüße
Britta

Reply
Tina 30. Juli 2022 - 05:54

Wow, sieht der fantastisch aus, liebe Bettina!

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner