Home Fleisch & Fisch {Rezept} Knoblauchlachs mit Wedges aus dem Ofen | Leckeres Ofengericht

{Rezept} Knoblauchlachs mit Wedges aus dem Ofen | Leckeres Ofengericht

Was gibt es besseres, als Gerichte die sich quasi wie von selbst im Ofen kochen? Genau so ein Gericht ist dieser Knoblauchlachs mit Wedges. Einfach und unkompliziert in der Zubereitung und du musst nicht ewig am Herd stehen.

Dieses Köstliche Ofengericht eignet sich perfekt für den Feierabend, aber auch für Familien mit Kindern, um in der Zwischenzeit mit ihnen zu spielen oder etwas aufzuräumen. Oder auch, wenn du gerade wenig Lust auf Kochen hast. Noch dazu wird die Beilage, in diesem Fall Kartoffel Wedges, mit hinzugegeben und so ist alles gleichzeitig fertig.

Knoblauchlachs mit Wedges – ein einfaches Ofengericht

Zuerst kümmern wir uns um die Wedges. Dafür werden Kartoffeln geschält, gewürzt und dürfen schon mal auf ein Blech in den Ofen. So garen sie schon etwas vor, da sie länger brauchen wie der Lachs.

Dann wird der Lachs zubereitet. Er wird mit einer Paste aus Petersilie, Knoblauch und Gewürzen bestrichen. Anschließend kommt er zu den Kartoffeln in den Ofen und nach Ende der Garzeit wird beides zusammen serviert.

Als ich das Gericht zum ersten Mal gekocht habe, hatte ich ehrlich gesagt schon etwas Bedenken, dass der intensive Geschmack von Petersilie und Knoblauch zu stark dominieren und den feinen Lachsgeschmack überdecken könnte. Dem ist aber absolut nicht so, denn alles zusammen harmoniert einfach perfekt miteinander. Trotzdem sollte man aber natürlich den Knoblauchgeschmack mögen, da davon schon einiges drin ist 😉 Die Kartoffel Wedges runden das ganze Gericht ab. Wer mag gibt zu den Kartoffeln noch anderes Gemüse. Hier kann ich mir Brokkoli, Süßkartoffeln, Champignons, Paprika oder Karotten auch gut vorstellen, wobei weicheres Gemüse (wie Champignons oder Paprika), das nicht so lange braucht, dann teilweise auch erst später dazu gegeben werden sollte.

Der Knoblauchlachs mit Wedges wird dank der Petersilien-Knoblauch-Paste so schön saftig, was auf den Fotos leider nicht so gut erkennbar ist. Wichtig ist auf jeden Fall, einen qualitativ hochwertigen Lachs zu kaufen. Ich persönlich bevorzuge ihn auch mit Haut, aber das ist Geschmackssache.

Blogger Aktion "Koch mein Rezept - der große Rezepttausch" von @volkermampft

Gefunden habe ich das Rezept für den Knoblauchlachs bei Wilma von „Pane-Bistecca„. Ihr Blog wurde mir für die 5. Runde „Koch mein Rezept“ zugelost. Auf Wilmas Blog findet man unterschiedliche und abwechslungsreiche Rezepte für Vorspeisen, Hauptspeisen, Desserts, Getränke und vieles weitere. Die Rezepte auf Pane-Bistecca sind international und auch ihre drei Kinder kochen und backen ihre Rezepte nach.

Wilma ist halb Italienerin und halb Schweizerin und lebt schon ihr halbes Leben in Asien. Ihren Blog schreibt sie zweisprachig auf Deutsch und Englisch. 

Schaut doch mal vorbei, wenn ihr Lust auf leckere und vor allem internationale Rezepte habt!

{Rezept} Knoblauchlachs mit Wedges aus dem Ofen | Leckeres Ofengericht

Was gibt es besseres, als Gerichte die sich quasi wie von selbst im Ofen kochen? Genau so ein Gericht ist dieser Knoblauchlachs mit Wedges. Einfach und unkompliziert in der Zubereitung und du musst nicht ewig am Herd stehen.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Fleisch & Fisch
Küche Bayern, Deutschland
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

Für die Wedges

  • 700-800 g Kartoffeln
  • 2 EL Olivenöl
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Paprika edelsüß

Für den Lachs

  • 2 Lachsfilets (je ca. 150-200 g) mit oder ohne Haut
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 Zweige glatte Petersilie
  • 1 TL Sojasauce
  • 2 TL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen
 

  • Ofen auf 190°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Für die Wedges

  • Die Kartoffeln waschen, schälen (oder je nach Geschmack auch dran lassen) und in nicht zu dicke Spalten schneiden.
    700-800 g Kartoffeln
  • Kartoffelspalten zusammen mit dem Olivenöl und den Gewürzen in eine Schüssel geben, Deckel drauf und gut schütteln, damit sich alles gleichmäßig verteilt. Kartoffeln in eine große Auflaufform (oder direkt auf ein Blech) geben und in den Ofen schieben. Für 10 bis 15 Minuten backen, bis der Lachs hinzukommt.
    2 EL Olivenöl, 1/4 TL Pfeffer, 1/2 TL Salz, 1 TL Paprika edelsüß

Für den Lachs

  • Lachsfilets waschen, trocken tupfen und wenn nötig Gräten entfernen. 
    2 Lachsfilets (je ca. 150-200 g) mit oder ohne Haut
  • Knoblauchzehen schälen und zusammen mit der Petersilie sehr fein hacken. Sojasoße, Olivenöl, Salz und Pfeffer hinzufügen und alles gut miteinander verrühren. Diese Paste auf beide Lachsfilets verteilen. 
    2 Knoblauchzehen, 3 Zweige glatte Petersilie, 1 TL Sojasauce, 2 TL Olivenöl, Salz, Pfeffer
  • Nach 10 – 15 Minuten die Wedges aus dem Ofen holen, etwas auseinander schieben und die Lachsfilets dazwischen platzieren. Erneut in den Ofen schieben und für 30 – 40 Minuten (je nach Größe/Dicke der Filets) backen. 
  • Nach der Backzeit die Form aus dem Ofen nehmen und servieren. 
Keyword blechgericht, einfaches Rezept, fisch, Kartoffeln, knoblauch, lachs, ofengericht, wedges
Gefällt dir das Rezept? Dann hinterlasse mir doch gleich eine Sterne-Bewertung.Markiere mich gerne auf Instagram: @homemadeandbaked

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

Bewerte das Rezept




* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

4 comments

Manuela Fuchs 25. Januar 2024 - 14:57

5 Sterne
Super leckeres und schnelles Rezept !
Wer Knoblauch und Lachs liebt, wird mit dem Gericht glücklich 🥰

Reply
Bettina von homemade-baked 25. Januar 2024 - 19:28

Vielen Dank für dein Feedback, liebe Manuela!
Das freut mich, dass dir das Rezept so gut gefällt 🙂
Liebe Grüße, Bettina

Reply
Anonym 1. April 2021 - 00:51

Wunderschoen ist dein Lachs geworden und die Beschreibung zu meinem Blog gefaellt mir supe. Danke, dass du so schoen geschrieben hadt und natuelich fuers Nachkochen.

LG Wilma /Pane-Bistecca

Reply
Bettina von homemade and baked 5. April 2021 - 18:58

Liebe Wilma, vielen Dank für dieses tolle Rezept! Ich habe mich sehr gefreut, etwas von dir nachkochen zu dürfen 🙂

Liebe Grüße, Bettina

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner